„
Für uns stand von Anfang an fest, dass es beim Relaunch von Yps nicht allein mit Nostalgie und Retro getan ist. Ein erfolgreiches Produkt braucht eine Relevanz für die heutige Lebenswelt seiner Zielgruppe. Die versuchen wir mit dem neuen Yps zu vermitteln.
”
Ulrich Buser, Geschäftsführer Egmont Ehapa
Moderieren wird Jan Köppen, der TV-Erfahrung bei ZDFneo und VIVA sammelte. Hinter der Produktion steht die Endemol-Tochter Endemol Beyond, die sich eigentlich um das digitale Business kümmert. In der crossmedialen Sendung wird Dr. Allwissend eine eigene Rubrik erhalten, einer der erfolgreichsten und profiliertesten YouTuber Deutschlands. In der Auftaktfolge geht es darum wie Spione arbeiten, wie man sich unsichtbar machen kann und ob man im Zeitalter der totalen Kontrolle und sozialen Netzwerken unbemerkt vom Erdboden verschwinden kann.
Einen genauen Sendetermin für das neue Magazin nannte RTL Nitro bislang aber noch nicht. "Mit «Yps - Die Sendung» geben wir eine Eigenproduktion in Auftrag, die sich perfekt in die Positionierung von RTL Nitro einpasst und zudem die Ambition unterstreicht, mit RTL Nitro weiter wachsen zu wollen“, sagt RTL Nitro-Chef Oliver Schablitzki.