Mit durchschnittlich 14,4 Prozent Marktanteil war die in Amerika von NBC ausgestrahlte Serie «Hannibal» in der vorherigen Woche richtig gut gestartet. In dieser Woche lief es erwartungsgemäß nicht mehr so gut, was unter anderem auch am Start von «The Voice of Germany» bei ProSieben und dem danach starken «red!» liegen dürfte. So brach die Quote der Sat.1-Krimiserie, die ab 22.15 Uhr zu sehen war, um mehr als fünf Prozentpunkte ein und landete mit einem Ergebnis von 9,0 Prozent sogar unter dem Schnitt des Bällchensenders. 1,51 Millionen Menschen sahen noch zu – im Schnitt etwa 390.000 weniger als eine Woche zuvor.
Am Vorprogramm lag es jedenfalls nicht. Zwar gaben auch zwei Folgen von «Criminal Minds» etwa zwei Prozentpunkte ab; die Profiler-Serie hielt sich aber oberhalb des Senderschnitts. Ab 20.15 Uhr lockte der Krimi im Schnitt 2,73 Millionen Menschen ab drei Jahren an, eine Stunde später stieg die Reichweite sogar auf 2,85 Millionen. Bei den Umworbenen holte Sat.1 mit der Serie zunächst 12,3 und dann 12,4 Prozent – also sehr gute Ergebnisse.
Das gilt übrigens weiterhin auch für das neue Nachmittags-Programm des Senders: Nach 16.00 Uhr überzeugten die «Anwälte im Einsatz» mit 13,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine Stunde zuvor war «Im Namen der Gerechtigkeit» auf überdurchschnittliche 12,5 Prozent gekommen.