Quoten-Quickie «inka!»
- Bisher gezeigte Folgen: 37
- Beste Reichweite: 0,81 Mio. ab 3 Jahren (am Starttag)
- Niedrigste Reichweite: 0,35 Mio. (Folge 4 am 5.9.)
- Durchschnittswerte: 0,60 Mio., 6,0% ab 3 Jahren, 3,2% 14-49
Entsprechend hat das ZDF entschieden, die eigentlich bis Weihnachten geplante Produktion schon vorzeitig abzubrechen. Entsprechende Klauseln beinhalten alle Verträge bei einem solchen Auftragsvolumen. «inka!» ist eine Sendung von strandgutmedia, einer kleinen Produktionsfirma, die es seit drei Jahren gibt und die unter anderem auch für das ZDFneo-Format «Bambule» verantwortlich zeichnet.
Mit «inka!» hat man sich nun den ersten großen Flop der Firmengeschichte geleistet. Diese, kommende und übernächste Woche bleibt das Format nun noch im Programm - die Programmies für diesen Zeitraum sind ohnehin schon gedruckt. Letztmals geht die Talksendung also am 8. November auf Sendung. Ab dem 11. November kehrt dann «Topfgeldjäger» wieder ins Zweite zurück. Die Produktion der Kochshow läuft schon seit längerem.
ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler erklärt: "Mit «inka!» wollten wir eine alternative Programmfarbe am Nachmittag anbieten. Leider konnte sich die Talkshow nicht bei den Zuschauern durchsetzen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und insbesondere bei Inka Bause für die tolle Zusammenarbeit." Inka Bause muss somit ihren ersten großen Quotenflop der Karriere verkraften.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/zdf/inka/inka_01_05__W200xh0.jpg)
Zudem erklärte das ZDF am Donnerstag an weiteren Konzepten mit Inka Bause zu arbeiten - nun abseits des Nachmittagsprogramms. Details wurden nicht kommuniziert, ersten Spekulationen zufolge könnte der öffentlich-rechtliche Sender aber an einer recht klassischen Überraschungsshow für die Primetime mit Moderatorin Inka Bause basteln.