Entwicklung der Abonnenten-Zahlen
- Q2 2013: 3.453.000
- Q1 2013: 3.405.100
- Q4 2012: 3.363.000
- Q3 2012: 3.212.000
- Q2 2012: 3.132.000
- Q1 2012: 3.085.000
- Q4 2011: 3.012.000
- Q3 2011: 2.857.000
Sky Deutschland
Deutlich gestiegen sind aber auch die Programmkosten, was hauptsächlich an den erweiterten und teureren Bundesligarechten liegt. Ohne Abschreibungen beliefen sich diese auf 363,5 Millionen Euro, im Vorjahresquartal waren es noch 312,7 Millionen. Sky zählt nun 3.529.000 direkte Abonnenten, 76.000 mehr als im Vorjahresquartal. Im dritten Quartal 2012 gewann das Unternehmen rund 79.000 Kunden hinzu – der Trend bleibt also stabil. Das dritte Quartal als Bundesliga-Start-Quartal und das vierte als das, in dessen Rahmen die Weihnachtszeit fällt, gelten im Pay-TV-Bereich als besonders lukrativ. Dieser Zuwachs lässt sich auf ein Bruttokundenwachstum von 185.100 (Q3 2012: 188.200) zurückführen, das trotz der kürzlich durchgeführten Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, wie zum Beispiel der Reduzierung der ausgehenden Telemarketing-Aktivitäten Anfang des Jahres, weiterhin eine hohe Nachfrage nach Abonnements von Sky belegt.
Die Quartalskündigungsquote liegt bei 12,5 Prozent – und somit 1,2 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr. Deutlich gestiegen ist zudem die Zahl der so genannten Wholesale-Abonnenten, vor allem auf Grund der neuen Vereinbarung mit der Telekom. Ehemalige Liga-total!-Kunden bekommen nun automatisch das Angebot von Sky zu sehen, zudem wurden auch zahlreiche weitere Sky-Sender über Entertain zum Erwerb freigegeben. 155.800 indirekte Kunden gewann Sky so hinzu, sodass man in diesem Bereich jetzt 280.000 zählt.
Geschäftszahlen im Überblick
- Q3-Umsatz: 392,7 Mio. €
- Q3-EBITDA: +29,2 Mio. €
- Q3-ARPU: 34,07 €
- Direkte Abonnenten: +76.000 auf 3.529.000
- Wholesale Abonnenten: +155.800 auf 280.000
Q3 2013
Er kündigte noch für Dezember 2013 die Einführung von Sky Home an, einem neuen Startbildschirm für Sky Reciever. Auf Knopfdruck erscheint der Sky Startbildschirm mit Programmvorschlägen und unterstützt die Kunden dabei, ihre Lieblingssendungen noch schneller, einfacher und intelligenter zu finden. Des Weiteren hätten Kunden die Möglichkeit, den Startbildschirm entsprechend ihren individuellen Interessen und Fernsehgewohnheiten anzupassen, erklärte Sky am Dienstag.