Planungen für die nächsten Wochen um 19 Uhr
Kommende Woche setzte RTL II noch einmal auf «Columbus».Am 2. Februar probiert der Münchner Sender mit «Westside Wash – Waschen, tunen, föhnen» eine neue Scripted Reality, die wohl einen guten Flow zu den Motor-Formaten im Vorfeld herstellen soll. Ab dem 9. Februar kehrten schließlich «Die Autoeintreiber» zu RTL II mit ihrer zweiten Staffel zurück.So erreichte das neue Wissensmagazin ab 19 Uhr nur 3,1 Prozent in der Zielgruppe bei einer Reichweite von 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt ergaben sich 0,50 Millionen Zuschauer, die bei allen zu einem Marktanteil von desaströsen 1,7 Prozent führten. Zum Vergleich: RTL kam zu dieser Zeit auf etwa zehn Mal so viele Zuschauern. In der nächsten Woche wird sich zeigen, ob für Teil zwei noch Luft nach oben besteht – viel Hoffnung wird man sich bei RTL II wohl nicht machen. Zumal «Grip» im Vorprogramm noch erheblich bessere 0,94 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent erreicht hatte - die Rahmenbedingungen waren also durchaus nicht besonders schlecht.
Zur Primetime lag der Sender schließlich exakt auf Augenhöhe mit VOX und kabel eins. RTL II setzte auf «Der Pakt der Wölfe» und verbuchte damit genauso wie kabel eins, das auf die «K1 Reportage spezial» setzte, 4,3 Prozent der Umworbenen. VOX lag mit seinem «perfekten Promi Dinner» und 4,2 Prozent nur minimal hinten. Löbliche Werte sind das aber für keinen der drei Konkurrenten. Die Reichweiten der drei Sendungen lagen mit 0,97 Millionen, 0,98 Millionen und 1,02 Millionen ebenso dicht zusammen.