Mit einem viel diskutierten «Galileo Spezial» und dem von Kritikern verrissenen Hollywood-Film «The Tourist» feierte ProSieben am Sonntag einen erfolgreichen Fernsehabend.
Trotz überaus negativer Kritikerreaktionen schlug sich die Thrillerkomödie
«The Tourist» nicht nur im Kino relativ wacker, sondern auch bei ihrer Free-TV-Premiere im vergangenen Jahr. Und offenbar kann das deutsche Fernsehpublikum nicht genug vom Film mit Johnny Depp und Angelina Jolie haben, denn diesen Sonntagabend generierte der Streifen trotz harscher Konkurrenz durch die Dschungel-Reunion bei
RTL löbliche Werte: Ab 20.15 Uhr wurden 2,90 Millionen Fernsehende angesprochen, darunter befanden sich 1,90 Millionen 14- bis 49-Jährige.
Dies resultierte in sehr gute 7,9 Prozent Marktanteil insgesamt sowie in 12,9 Prozent beim werberelevanten Publikum. Vorab begeisterte zudem ein
«Galileo Spezial», welches zeigte, wie Reporter Jan Schwiderek in einem Selbstexperiment die Grenzen seines Körpers austestete. Und zwar indem er sich völlig verwahrlosen lässt.
Ab 19.05 Uhr schalteten 2,35 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, um zu verfolgen, wie sich Schwiderek nur noch von Fast Food ernährt, auf Sport und aufs Duschen verzichtet und zudem seine Wohnung zumüllt. Das auch vom Feuilleton kommentierte Experiment reizte 1,71 Millionen Werberelevante, was in 15,3 Prozent Marktanteil mündete. Beim Gesamtpublikum waren 7,5 Prozent drin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.