Quoten des «Markenchecks»
- S1 (4): 5,00 Mio. (14,6% / 15,1%)
- S2 (3): 2,43 Mio. (10,9% / 12,6%)
- S3 (4): 3,65 Mio. (10,6% / 10,0%)
- S4 (3): 3,78 Mio. (14,3% / 11,9%)
Die Staffeln liefen 2012 und 2013 jeweils im Januar/Februar mit vier bzw. in den Sommermonaten Mai-Juli mit drei Ausgaben.
So wird man ab dem 17. März vier Wochen lang der Frage nachgehen, ob "der Fachhandel um die Ecke eine aussterbende Spezies mit zu kleinem und zu teurem Sortiment ist oder die großen Handelsmarken vielleicht nur eines besser können: Werbung". Als «Markencheck extra» werden jeweils montags um 20:15 Uhr Ausgaben gezeigt, in denen kleine Fachhändler gegen die große Konkurrenz antreten. Im Fokus des Interesses stehen diesmal Saturn, Netto, Amazon und Obi.
Jede der vier Ausgaben spielt dabei in einer anderen Großstadt Nordrhein-Westfalens. Unterwegs war man in Düren, Münster, Dortmund und Bielefeld. Zur konzeptionellen Ausrichtung der Tests teilt der Westdeutsche Rundfunk mit: "Neben den klassischen Kriterien wie Preis, Auswahl und Beratungskompetenz geht es auch stets darum, welches Einkaufsverhalten langfristig vernünftiger ist: Wer zahlt beispielsweise mehr Steuern, und was ist besser für den Arbeitsmarkt - viele kleine oder wenige große Händler?"