«Back to School»-Quotenverlauf
- Sendung 1: 3,70 Mio. (11,7 %) / 1,77 Mio. (16,5 %)
- Sendung 2: 3,02 Mio. (10,0 %) / 1,24 Mio. (12,1 %)
- Sendung 3: 3,07 Mio. (9,8%) / 1,27 Mio. (11,4%)
Werte Gesamtpublikum / Zielgruppe 14-49
In Woche drei jedenfalls wurde die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen noch einmal minimal verringert. So ging es von 12,1 auf 11,4 Prozent runter. 1,27 Millionen aus dieser Altersklasse sahen zur besten Sendezeit zu. Immerhin: Insgesamt gelang es den Kölnern, sich mit Ausnahme vom ZDF vor allen anderen Sendern zu positionieren.
Das Erste beispielsweise war mit seinem um 21.15 Uhr gestarteten Film «Immer wieder anders» nicht über 2,35 Millionen Gesamtzuschauer hinaus gekommen, Gottschalk erzielte bei RTL eine Reichweite von 3,07 Millionen. Dafür fiel aber der dazugehörige Marktanteil unter die Zehn-Prozent-Marke auf nur noch 9,8 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe wäre man indes um ein Haar von der Komödie «Selbst ist die Braut» geschlagen worden, die parallel bei Sat.1 11,3 Prozent Marktanteil zustande brachte.
Die anschließend gezeigte Rateshow «Jungen gegen Mädchen» versuchte Schadensbegrenzung zu betreiben und verbuchte bei den Umworbenen immerhin eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorprogramm: 12,8 Prozent wurden ermittelt. «Upps – Die Superpannenshow» trieb den Marktanteil zu später Stunde auf solide 15,2 Prozent und stellte somit das erfolgreichste RTL-Programm in der Primetime dar.