«The Following»: Season 2
Die zweite Staffel konzentriert sich auf einen neuen Kult, geführt von Lily Gray und ihren Söhnen Mark und Luke, der versucht Carroll zu ködern, während der Rest der Welt von dessen Tod ausgeht. Weston wird von Special Agent Mendez und dem FBI wieder rekrutiert, um den neuen Kult ausfindig zu machen. Unterdessen haben Hardy und seine Nichte ihre eigenen Pläne diesen und Caroll aufzuspüren, falls letzterer wirklich lebt.Dass sich deutsche Fernsehzuschauer in den Sehgewohnheiten vom TV-Publikum in den USA entscheiden, zeigen die Zahlen aus Übersee: «The Following» generierte in seiner ersten Staffel Reichweiten von bis zu 10,42 Millionen Menschen. Die ersten acht Episoden der Thriller-Serie unterschritten nie eine Publikumszahl von 7,79 Millionen Menschen und erst gegen Ende der ersten Season ging es allmählich abwärts, wobei beim Staffelfinale wieder 7,82 Millionen hinschauten. Letztendlich stand ein Mittelwert von 7,96 Millionen Menschen zu Buche.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/warnerbros/thefollowing/thefollowing_00_00__W200xh0.jpg)
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/warnerbros/thefollowing/thefollowing_01_02__W200xh0.jpg)
Zu allem Überfluss standen in der Folgewoche auch noch die Olympischen Winterspiele an, die auch in den USA auf große Beliebtheit stießen. Die Wettkämpfe in Sotschi, welche 22,16 Millionen Menschen auf NBC verfolgten, hatten zufolge, dass sich nur 4,72 Millionen Fernsehende in den USA für FOX entschieden und «The Following» damit sogar schlechter lief als ein «Mike & Molly»-Rerun auf CBS. Ähnliches galt für die Ausstrahlung am 17. Februar, die lediglich 5,14 Millionen Menschen vor die Empfänger lockte, während eine «Mike & Molly»-Wiederholung, der «Bachelor» sowie Olympia wieder Kevin Bacon & Co. übertrumpften.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/warnerbros/thefollowing/thefollowing_01_06__W200xh0.jpg)
Nach einem fulminanten Start stach die Montagabend-Konkurrenz «The Following» Woche für Woche aus. Lediglich in der olympiafreien Zeit schaffte es die FOX-Serie immerhin die NBC-Sendungen zur gleichen Zeit zu überflügeln. Die bisher sieben Folgen von «The Following» lassen nichts Gutes für den restlichen Staffelverlauf erahnen. Der Mittelwert der bisher ausgestrahlten Episoden liegt derzeit bei 6,09 Millionen Zuschauern, wird aber vom Ausreißer der Staffelpremiere etwas verfälscht – ein kaum akzeptabler Zuschauerrückgang im Vergleich zu Staffel eins. FOX muss sich überlegen, ob nicht ein Sendeplatzwechsel mittelfristig Sinn macht oder ob man die Show nicht gleich ganz fallen lässt. Am umkämpften Montagabend scheint derzeit für «The Following» nicht wesentlich mehr zu holen sein, dabei würde man bei einem derart ambitionierten Projekt deutlich höhere Zuschauerzahlen erwarten.