Am Nachmittag hat Sat.1 derzeit wirklich keine Sorgen, vor allem dann nicht, wenn der Münchner Sender neue Episoden seiner Scripted Realitys On Air schickt. Am Mittwoch holte das von filmpool hergestellte Format «Anwälte im Einsatz» nach 16.00 Uhr die viertbeste Quote in seiner Geschichte – und die beste in diesem Kalenderjahr. In München freut man sich über starke 15,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Das starke «Anwälte im Einsatz» beflügelte auch das nachfolgende «Mein dunkles Geheimnis», das nach 17.00 Uhr noch 12,8 Prozent auf die Beine brachte.
Insgesamt sahen zunächst 1,64 Millionen Menschen, dann 1,45 Millionen die Scripted Realitys des Bällchensenders. «Anwälte im Einsatz» holte die beste Quote des Jahres übrigens im Duell mit einem langjährigen Sat.1-Gesicht: Angelika Kallwass taucht inzwischen in sich um Pubertät drehenden Specials von RTLs «Familien im Brennpunkt» auf.
Nachdem die zweite Episode des insgesamt vierwöchigen Testlaufs am Dienstag nur noch 13,4 Prozent Marktanteil generierte, kam die Mittwochs-Folge nun auf wieder stärkere 15,4 Prozent. Kallwass lag also leicht vor den Sat.1-Anwälten. Allerdings ist das Format beim älteren Publikum nicht gefragt: Hier kam man nur auf 8,8 Prozent Marktanteil, was ziemlich wenig ist für die Ansprüche von RTL: Gerade einmal 1,03 Millionen Menschen schalteten ein. Hat filmpool die Specials also etwas „zu jung“ gestaltet?