Quotennews

ProSieben: Heidi Klum schlägt zurück

von

Nach zuletzt schwachen Einschaltquoten und Zweifeln am tatsächlichen Zuschauerinteresse, wusste «Germany's Next Topmodel» in Woche sieben erneut zu überzeugen.

«Topmodels» in der Zielgruppe

  • 2006: 2,29 Mio. & 16,2 Prozent
  • 2007: 2,58 Mio. & 21,4 Prozent
  • 2008: 2,77 Mio. & 23,2 Prozent
  • 2009: 2,89 Mio. & 24,2 Prozent
  • 2010: 2,23 Mio. & 18,1 Prozent
  • 2011: 2,27 Mio. & 18,9 Prozent
  • 2012: 1,89 Mio. & 15,9 Prozent
  • 2013: 1,85 Mio. & 16,2 Prozent
24,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte eine der umstrittensten deutschen Castingshows im Jahr 2009 – im Durchschnitt. In den Folgejahren baute der anfängliche „Hype“ um «Germany's Next Topmodel», das seit dem Start 2006, stets auf den Schultern von Heidi Klum, ein beständiger Quotengarant für ProSieben darstellt, langsam ab. Sahen 2012 nur noch 15,9 Prozent der Werberelevanten die Sendung, stieg das Interesse im vergangenen Jahr wieder leicht auf 16,2 Prozent. Die aktuelle Staffel startete mit bis zu 2,08 Millionen und 17,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wieder deutlich stärker, hatte zuletzt aber unter der Faschingsfeierlaune der potentiellen Zuschauer zu leiden. Vor sieben Tagen ging die Show bei starker Konkurrenz um den deutschen Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest» endgültig in die Knie und sprach nur noch 1,48 Millionen und 12,8 Prozent der umkämpften Publikumsgruppe an.

Damit war «Germany's Next Topmodel» nur noch knapp über dem Senderschnitt, wusste am Donnerstagabend aber wieder zuzulegen. Ab drei Jahren schalteten 2,71 Millionen und 9,1 Prozent ein, womit die absolute Zuschauerzahl nur knapp am Staffelhoch vorbeischrammte. Aus den Reihen der Jungen interessierten sich 1,89 Millionen, die 16,7 Prozent bedeuteten.

Später am Abend sprach das Magazin «red!» gleichsam gute 1,53 Millionen und 8,6 Prozent ab drei Jahren an. Die Sendung, die inhaltlich an das Vorprogramm anschloss und in deren Werten sich die Begeisterung für die zuvor gezeigte Ausgabe von «Germany's Next Topmodel» stets widerspiegelt, lockte 1,04 Millionen der Werberelevanten an, die 14,2 Prozent generierten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69696
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Sender TLC kommt zu HD+nächster ArtikelSat.1: «Criminal Minds» gewohnt stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung