Sportcheck

Wenig Lärm: Leisere Motoren, weniger Zuschauer?

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Sport-Check: Formel 1 verliert gegenüber Vorjahr ganz kräftig. BBL-Pokalfinal-Reichweite macht wenig Lust auf mehr Basketball im Fernsehen.

Sporthighlights dieser Woche

  • Dienstag, 20.45 Uhr: UEFA Champions League: ManU-FC Bayern und Barcelona-Atletico (Sky live, Vorberichte ab 19 Uhr)
  • Mittwoch, 19.30 Uhr: DEL-Play-Offs, 1. Halbfinale (Servus TV live)
  • Mittwoch, 20.45 Uhr: UEFA Champions League: Real Madrid-Dortmund (Sky + ZDF live) Paris St. Germain-Chelsea (Sky exklusiv)
  • Freitag, 13.15 Uhr: Tennis, Davis Cup (Sat.1 Gold live)
  • Freitag, 20.30 Uhr: Fußball, Bundesliga: Hamburg-Leverkusen (Sky live)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Bundesliga-Konferenz u.a. mit Bremen-Schalke und Augsburg-FC Bayern. Ab 18.30 Uhr "Topspiel" Dortmund-Wolfsburg (Vorberichte ab 14 Uhr, Sky live)
  • Samstag, 22.10 Uhr: Boxen: Jürgen Brähmer-Enzo Maccarinelli (Das Erste live)
  • Samstag, 23.00 Uhr: Wrestling, SmackDown (ProSieben Maxx)
  • Sonntag, 13.15 Uhr: Tennis, Davis Cup - aus Nancy. Finale. (Sat.1 Gold live)
  • Sonntag, 14.10 Uhr: DEL-Play-Offs, 3. Spiel (Servus TV live)
  • Sonntag, 17.00 Uhr: Formel 1, Großer Preis von Bahrain (RTL und Sky live)
  • Sonntag, 17.00 Uhr: Basketball, BBL Ulm-FC Bayern München (Sport1 live)
Derzeit wird hinter den Kulissen über die Zukunft des deutschen Basketball-Sports im Fernsehen gesprochen – der BBL muss sich bald entscheiden, ob man weitermachen will mit Sport1 oder doch neue Wege geht. Von den Vereinen kommt in diesen Tagen vermehrt Kritik am Sportspartensender und auch der Kanal selbst zeigte sich mit der Zuschauerentwicklung nicht wirklich zufrieden. Das Pokal-Finale, das Sport1 am Sonntag ab 15 Uhr zeigte, ist vielleicht ein ganz guter Gradmesser, was Basketball in Deutschland derzeit kann. Betrachtet man die Quoten des Spiels Alba Berlin gegen Ulm, dann ist das nicht allzu viel. Bei warmen Temperaturen draußen belief sich die Sehbeteiligung im Gesamtmarkt auf gerade einmal rund 110.000 Zuschauer.

Immerhin: Sowohl bei allen als auch bei den Umworbenen übertraf das Pokal-Finale somit den Sport1-Senderschnitt. Insgesamt wurden 1,1 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 1,5 Prozent zu Buche.

Am Sonntagvormittag liefen wieder die Motoren heiß. Die Königsklasse des Motorsports machte in Malaysia halt – der Große Preis blieb diesmal von monsunartigem Regen verschont – am Ende gab es einen Doppelsieg für die Silberpfeile. RTL generierte mit der Live-Übertragung des Rennens, das um kurz nach zehn Uhr morgens gestartet wurde, 4,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das entsprach einem starken Marktanteil von exakt 36 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr ist das aber ein ganz gravierendes Minus: 2013 erreichte der am Vormittag gestartete Grand Prix noch 5,44 Millionen Zuschauer – die Quote lag damals bei 44,8 Prozent. Sorgen die leisen Motoren also für so viel Unmut? Ist das schwache Abschneiden von Sebastian Vettel beim Auftaktrennen in Down-Under für die sinkenden Werte verantwortlich? Bei den 14- bis 59-Jährigen generierte RTL knapp 35 Prozent Marktanteil. Somit fährt man mit der Formel 1 auch weiterhin erfolgreich, die Top-Werte von einst rücken aber in gutes Stück außer Reichweite.

Bei Sky fielen die Verluste derweil geringer aus. 2013 sahen 0,37 Millionen Menschen den Grand Prix in Malaysia, diesmal wurden noch 0,34 Millionen ermittelt. Der Bezahlsender freut sich über 2,9 Prozent Marktanteil bei allen und über 3,4 Prozent bei den klassisch Umworbenen.

Am Sonntagnachmittag kam es dann in der Fußball-Bundesliga zu einem echten Klassiker. Ab 15.30 Uhr standen sich die Fohlen aus Mönchengladbach und der abstiegsgefährderte Hamburger Sportverein gegenüber. Nach einer weiteren Niederlage für die Slomka-Truppe schaut es in der Hansestadt gar nicht mehr gut aus. Die Live-Übertragung beim Bezahlsender Sky generierte starke 0,57 Millionen Zuschauer. Bei allen landete das runde Leder bei 5,4 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar beeindruckende 6,9 Prozent ermittelt.

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