«Quizduell»: Durchschnittswerte
- Woche: Ø1,38 Mio. Zuschauer (MA: 8,5% )
- Woche: Ø1,03 Mio. Zuschauer (MA: 7,8%)
- Woche: Ø1,42 Mio. Zuschauer (MA: 9,0%)
Und so kommt es, dass die dritte Woche tatsächlich die erfolgreichste war. Im Schnitt sahen die vier Folgen 1,42 Millionen Zuschauer, womit ungefähr neun Prozent am Gesamtmarkt zustande kamen. Dabei war der Zuschauertrend durchaus beachtlich. War das «Quizduell» in Woche zwei mit drei von fünf regulären Folgen unter die Millionenmarke gefallen, reichte es in dieser Woche schon am Montag zu 1,40 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent. Am Dienstag und Mittwoch wusste die Sendung sogar auf 1,52 bzw. 1,47 Millionen Zuschauer zuzulegen. Zum Freitag hin ging es zwar auf 1,30 Millionen bergab, dafür wurde mit 9,5 Prozent der höhste Marktanteil für eine reguläre Folge ermittelt.
Zum Vergleich: Die erste Woche war im Durchschnitt auf 1,38 Millionen Zuschauer sowie 8,5 Prozent gelangt – profitierte allerdings vom Faktor Neugier. Die zweite Woche hielt sich mit durchschnittlich 1,03 Millionen Zuschauern schon nur knapp über der Marke von einer Million Zuschauer. Auch der Marktanteil fiel mit 7,8 Prozent bedenklich aus. Als Wendepunkt kann aus Quotensicht das Prominenten-Special vom 22. Mai genannt werden, das zur Primetime lief und grandiose 3,70 Millionen Zuschauer anlockte. Diese Event-Programmierung dürfte zahlreiche Menschen auf die Sendung um 18 Uhr aufmerksam gemacht haben – schließlich stieg die Reichweite nach dem Special binnen eines Tages von 0,86 Millionen auf 1,24 Millionen an. In Sachen Marktanteil ging es um satte zwei Punkte nachhaltig bergauf.
Beim jungen Publikum verlief die Zuschauerentwicklung ähnlich. Während die erste Woche mit 5,7 Prozent ganz passabel lief, das aber vor allem der Neugierde zahlreiche Zuschauer geschuldet war, scheiterte die zweite Woche mit schwachen fünf Prozent. Woche drei steigerte sich danach auf sehr solide 6,3 Prozent. Zwei der vier Folgen liefen in den vergangenen Tagen eindeutig im grünen Bereich, zwei weitere holten einigermaßen ordentliche Quoten.
„
Nach zugegeben etwas holprigem Beginn erleben wir nun eine schöne Sendung mit guten Einschaltquoten. Die hohe Beteiligung im Netz zeigt mir, dass unsere Entwicklung den richtigen Weg weist und wir solch mutige Vorhaben weiter vorantreiben sollten.
”
Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm zum «Quiduell»