„
«Keep Your Light Shining» ist ein innovatives und interaktives Showkonzept, das perfekt zu unserer Zielgruppe und unserem Markenkern passt. [...] Dass ProSieben der erste Sender weltweit ist, der die Show auf Sendung bringt, ist eine einmalige Chance, die wir mit großer Leidenschaft und noch mehr musikalischer Qualität angehen."
”
ProSieben-Chef Wolfgang Link
In der zweiten Woche fiel das von Annica Hansen moderierte Format auf weniger als sieben Prozent Marktanteil und auch die dritte Folge der Tresor TV-Produktion blieb weit unterhalb des ProSieben-Senderschnitts. Entsprechend ist die Entscheidung, die Sendung nicht fortzusetzen, die einzig Konsequente.
In diesen Tagen erfahren die Fernsehmacher hierzulande also, dass eine starke Einbindung der Zuschauer über Apps am Second Screen keineswegs ein Allheilmittel sind. Trotzdem sind gute Konzepte vonnöten. Das nächste große Projekt, dass die Zuschauer aktiv ins Geschehen eingreifen lassen will, ist die Casting-Show «Rising Star»: In America startet das Format bei ABC Ende Juni, RTL plant die erste Staffel ab September.