Quotennews

VIVA: Dauerschleife findet keinen Anklang

von

Zwei Stunden lang zeigte der Musiksender am Donnerstagmittag das neueste Video von Cro – das Publikum leistete der PR-Aktion kaum Gesellschaft.

Gerne lassen sich ältere Generationen über die musikalische Kreativität der Gegenwart aus und beklagen einen austauschbaren Einheitsbrei – diese Kritik mag einseitig ein, dürfte aber zumindest auf den Donnerstagnachmittag von VIVA zugetroffen haben. Dort (und im Pay-TV auf MTV) wurde von 13.30 Uhr bis 15.40 Uhr ununterbrochen das jüngste Video von Cro ausgestrahlt. Einen Tag vor Veröffentlichung des Albums „Melodie“ konnten sich die Fernsehzuschauer damit ein sehr genaues Bild vom Song „Traum“ machen. Die Verantwortlichen des Senders scheuten sich im Vorfeld nicht, die Idee, die „zum ersten Mal in der Geschichte des Deutschen Musikfernsehens“ umgesetzt worden sei, als großen Coup anzupreißen – was die Fernsehenden etwas anders sahen.

Nur 0,01 Millionen und 0,1 Prozent aller Fernsehenden schauten sich die Dauerschleife an. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen sahen 0,01 Millionen zu, die 0,3 Prozent Marktanteil entsprachen. In der vergangenen TV-Saison hatte VIVA im Durchschnitt 0,9 Prozent der Zielgruppe mit seinem Programm angesprochen.

Nur ein geringer Trost wird für VIVA der Umstand sein, dass es auch für andere am Mittag nicht nach Plan lief. RTL musste für «Verdachtsfälle» wieder einmal Quoten weit unter dem Senderschnitt hinnehmen. Die Scripted-Reality, die ab 15.00 Uhr gezeigt wurden, sprach nur 0,34 Millionen und 10,8 Prozent der Werberelevanten an. Insgesamt sahen 0,90 Millionen und 9,7 Prozent die Sendung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71167
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben macht Schluss mit App-Musik-Shownächster ArtikelFinstere Quoten zum «Keep Your Light Shining»-Abschied
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung