Quotennews

Fast 14 Millionen sehen Elfmeter-Krimi

von

Das zunächst torlose WM-Viertelfinale zwischen Holland und Costa Rica war am Samstag das gefragteste Fernsehprogramm. Auch die Begegnung zwischen Belgien und Argentinien war äußerst beliebt.

Übersicht Tagesmarktanteile Samstag, 05.07.2014

  1. ZDF: 33,9 % / 32,7 %
  2. Das Erste: 8,5 % / 4,1 %
  3. RTL: 6,0 % / 7,7 %
Gesamtpublikum / 14-49
120 Minuten lang keine Tore – erst im Elfmeterschießen entschied sich, dass Holland ins WM-Halbfinale einziehen wird. Wie zu erwarten war, spülte das XXL-Spiel massig Fußballinteressierte an: Satte 13,89 Millionen Zuschauer saßen ab 22 Uhr vor den Bildschirmen, wobei die Public-Viewer wie immer in dieser Rechnung noch nicht eingerechnet sind. Der damit verbundene Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren betrug 58,3 Prozent; bei den 14- bis 49-Jährigen führten 5,77 Millionen zu hervorragenden 59,0 Prozent.

Das «heute-journal» profitierte in der Halbzeit von diesem Fußballspiel und generierte eine Sehbeteiligung von 12,94 Millionen und einen Marktanteil bei den Jungen knapp oberhalb der 50-Prozent-Marke. Die Vorberichterstattung, die das ZDF kurz nach 21 Uhr startete, zog übrigens 6,29 Millionen Fans an, wobei sich die Reichweite um 21.50 Uhr bereits auf 12,16 Millionen nahezu verdoppelt hat.

In Sachen hohe Quoten musste sich auch das Vorabend-Spiel von Belgien und Argentinien nicht verstecken. Im Schnitt 12,34 Millionen Fußballfans (57,2 % ab 3 / 53,9 % 14-49) sahen zu, wie letztere Mannschaft dank eines 1:0-Sieges erstmals nach 24 Jahren wieder ins WM-Halbfinale gehen darf. Die kurzen «heute»-Nachrichten in der Halbzeit kamen auf eine absolute Zuschauerzahl von 10,82 Millionen und 50,1 Prozent Marktanteil gesamt.

Als Lückenfüller schickte das ZDF zwischen 20.33 Uhr und 21.02 Uhr die Reportage «Deutschland feiert Fußball» on Air. Etwas mehr als sechs Millionen Zuschauer konnten sich hierfür begeistern, was zu Marktanteilen von 23,1 Prozent bei allen sowie 31,1 Prozent bei den Jungen führte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/71687
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutschland und der französische Film: Ziemlich beste Freunde?nächster ArtikelVIVA: «TRL»-Comeback in kleinem Kreis
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung