Am Sonntag gewann die deutsche Nationalelf zum vierten Mal die FIFA-Fussballweltmeisterschaft: 34,65 Millionen Menschen schalteten das 120-minütige Spiel ein, das einen starken Marktanteil von 86,3 Prozent erreichte. Damit ist der Rekord vom Halbfinale bereits passé - am Dienstag sahen mehr als 32 Millionen Menschen zu. Bei den jungen Leuten wurden 15,02 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei unglaublichen 90,1 Prozent. Die Vor-, Zwischen- und Nachberichte kamen ab 20.15 Uhr auf 30,94 Millionen. Die «Tagesthemen» freuten sich in der Halbzeitpause über 30,74 Millionen Zuseher.
Das ZDF machte mit zwei Episoden «Das Traumschiff» noch die beste Figur neben König Fußball: 2,41 Millionen Zuseher waren ab 20.25 Uhr dabei, 1,12 Millionen schalteten um 22.15 Uhr ein. Mit Marktanteilen von 6,1 und 2,9 Prozent sowie bei den jungen Menschen 2,6 sowie 1,1 Prozent gewann man gegen das spannende Fußballspiel natürlich keinen Blumentopf. Sat.1 schickte «Navy CIS» auf Sendung, das mit einer Doppelfolge 1,01 und 0,54 Millionen Menschen unterhielt. Bei den Werberelevanten fuhr der Bällchensender 3,4 und 1,4 Prozent ein. Bitter wurde es ab 22.15 Uhr. Nur noch 0,8 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.
RTL versuchte mit der Komödie «Kill the Boss» Schadensbegrenzung zu betreiben: 0,78 Millionen Menschen sahen zu, bei den jungen Leuten wurden 3,2 Prozent generiert. Eine Reportage zum Fall Maddie McCann informierte ab 22.00 Uhr lediglich 0,22 Millionen TV-Nutzer. Mit 0,6 Prozent bei den jungen Leuten war die Ausstrahlung alles andere als ein Erfolg. Auch ProSieben hatte starke Probleme: «The Core» und «Resident Evil: Apocalypse» kamen nicht über die 400.000-Zuschauer-Marke: Mit 0,32 und 0,16 Millionen Zusehern wurden bei den Werberelevanten nur 1,3 und 0,8 Prozent Marktanteil generiert.
«Andromeda» und «Sphere» unterhielten bei RTL II nur 0,27 und 0,09 Millionen Fernsehzuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,2 und 0,5 Prozent Marktanteil angezeigt. Unterdessen erzielte kabel eins mit «Tod aus der Tiefe» und «Abenteuer Leben Spezial» 0,7 und 0,4 Prozent bei den Werberelevanten. Die Gesamtreichweiten beliefen sich auf 0,27 und 0,11 Millionen. VOX kam mit «Das perfekte Promi Dinner» auf 0,32 Millionen Zuschauer und 0,9 Prozent bei den jungen Leuten.