Auch auf dem neuen Sendeplatz lief das junge RTL II-Magazin «Columbus» am Startwochenende unterdurchschnittlich. Das nun um 17.00 Uhr gezeigte Format präsentierte sich gegenüber zwei 19.00-Uhr-Tests an Sonntagen im Januar mit 3,1 und 4,4 Prozent zwar formverbessert, hat aber noch gewaltig Spielraum nach oben. Auf 5,4 Prozent Marktanteil kam die Produktion, an der unter anderem «Köln 50667»-Aussteigerin Pia Tillmann (Maike) mitwirkte.
0,58 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein. Das ist ein ordentliches, aber kein gutes Ergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass «Bauexperte im Einsatz» eine Stunde zuvor noch auf 6,2 Prozent bei den Werberelevanten kam. 6,0 Prozent bei den Umworbenen holte das ab 18.00 Uhr gesendete Motor-Magazin «Grip», ehe sich «Die Geissens» mit einer Wiederholung um 19.00 Uhr ziemlich schwer taten. Die Doku holte nur 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Recht ordentlich präsentierte sich dafür der über dreistündige Spielfilm «Der Patriot», mit dem der Privatsender sein Abendprogramm füllte. Nach 20.15 Uhr wurden hier 6,8 Prozent in der Zielgruppe gemessen. Die Gesamtreichweite belief sich auf 1,17 Millionen Menschen.