Quotenmeter.de-Themenwoche
Sport ist ein Milliardengeschäft. In Deutschland ist König Fußball sicherlich der Primus. In diesen Tagen starten aber in vermeintlich kleineren Sportarten neue Spielzeiten. Quotenmeter.de widmet sich jeden Tag einer anderen, liefert Hintergründe oder spricht mit ExpertenMontag Der Sport-Check mit Fokus auf den Ryder Cup und die Handball-Champions-League
Dienstag Neuer Sender, neues Konzept: Die EHF Handball Champions League ist jetzt zuhause bei Sky. Was der Kanal plant und wie die ersten Übertragungen liefen.
Mittwoch Wrestling hat seit einigen Monaten eine neue Heimat: Tele 5. Wir blicken auf die Quotenentwicklung.
Donnerstag Die neue Basketball-Saison startet - für die Übertragungen bei der Telekom ist nun Albrecht Schmitt-Fleckenstein verantwortlich. Wir haben mit ihm gesprochen.
Freitag: Die Volleyball-WM der Damen läuft auf Hochtouren. Hat Sport1 damit Erfolg?
Samstag: Der World Grand Prix im Darts steht an; wir haben mit Elmar Paulke über die Faszination des einstigen "Kneipensports" gesprochen
Nachdem Wrestling-Montagabendshow «Raw» lange Zeit nur auf Sky ausgestrahlt wurde, wechselte die wichtigste Show der Woche zu Tele 5. «RAW» wird mit drei Tagen Verzögerung am Donnerstagabend um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Das offiziell dreistündige Format wird für das deutsche Fernsehen auf 97 Minuten gekürzt. Zu Bedenken ist aber, dass in den USA deutlich mehr Werbung ausgestrahlt wird. Die erste Ausgabe der Quotenanalyse betrifft den 3. Juli 2014. Nach einem viertel Jahr bei Tele 5 erreichte «WWE RAW» an diesem Donnerstag 0,15 Millionen Zuschauer. Aus der werberelevanten Zielgruppe stammten 0,10 Millionen Zuschauer, die dort für einen Marktanteil von guten 1,6 Prozent sorgten. Der Gesamtmarktanteil lag an diesem Abend bei 1,0 Prozent. Nur eine Woche später kletterte die Gesamtreichweite auf 0,20 Millionen Zuschauer und der entsprechende Marktanteil auf 1,2 Prozent. Auch die Zuschauerzahl in der Zielgruppe stieg leicht auf 0,11 Millionen an, der Zielgruppenmarktanteil blieb mit 1,6 Prozent konstant.
Mit der Ausgabe vom 17. Juli stieg die Quote bei den Umworbenen im Beobachtungszeitraum erstmalig über zwei Prozent, um genau zu sein, auf 2,5 Prozent. Aus der Gruppe der Werberelevanten kamen damals 0,15 Millionen Zuschauer am Donnerstagabend. Insgesamt lockte die Sendung an diesem Abend 0,22 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte und generierte einen Gesamtmarktanteil von 1,4 Prozent. Eine Woche später kletterte die Gesamtreichweite noch einmal auf 0,23 Millionen Zuschauer, 0,13 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen. Die jeweiligen Marktanteile gaben leicht auf 1,4 und 2,1 Prozent nach. Am 31. Juli hielten sich die Zuschauerzahlen mit rund 0,22 Millionen und 0,13 Millionen konstant, auch der Gesamtmarktanteil hielt sich mit 1,4 Prozent auf dem Niveau der Vorwoche. Lediglich der Zielgruppenmarktanteil sank auf 2,0 Prozent.
Die Folge vom 7. August verlor verhältnismäßig viele Zuschauer, so standen nur 0,17 Millionen insgesamt zu Buche, auch in der Zielgruppe gab die Reichweite leicht auf 0,10 Millionen nach. Dies wirkte sich ebenfalls negativ auf die Marktanteile aus, der Gesamtmarktanteil rutschte auf 1,1 Prozent ab, der Zielgruppenmarktanteil fiel auf unter zwei Prozent und landete letztendlich bei 1,6 Prozent. Dann relativierten sich die Quoten wieder, die Reichweite landete mit rund 240.000 Zuschauern bei einem der höchsten Werte im Betrachtungszeitraum. Der Gesamtmarktanteil stieg auf 1,6 Prozent und auch die Werte in der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren durchaus zufriedenstellend. Von den Jungen sahen 0,15 Millionen zu, dies entsprach 2,3 Prozent der Werberelevanten.
Die WWE-Sendungen im deutschen Fernsehen
- «WWE RAW»: Donnerstags 22.15 Uhr bei Tele 5 oder bei maxdome als VoD
- «WWE Smackdown»: Samstags 22.50 Uhr bei ProSieben Maxx oder bei maxdome als VoD
- «WWE NXT»: Bei maxdome als VoD
- 12 monatliche Pay-Per-Views, auch als Großveranstaltungen bekannt, für jeweils 15 Euro exklusiv bei maxdome
Die ersten drei Ausgaben im August lockten jeweils rund 260.000 Interessierte vor die Fernsehgeräte und generierten damit Marktanteile von 1,7 Prozent. Die Ausgabe am 4. September erreichte mit knapp 180.000 Zuschauern in etwa doppelt so viele wie in der Vorwoche, der Marktanteil lag mit 2,9 Prozent mehr als doppelt so hoch wie in der Vorwoche. Der Zielgruppenmarktanteil überschritt nur eine Woche später erstmalig die Marke von drei Prozent. 0,20 Millionen oder auch 3,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten am 11. September ein. Die Ausgabe am 18. September erreichte 0,18 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe, der Marktanteil lag bei 3,0 Prozent. Die letzte Folge im September, immerhin die 1113. Folge insgesamt, erreichte mit 0,29 Millionen Zuschauern den höchsten Wert im Betrachtungszeitraum. Der Gesamtmarktanteil lag bei 1,9 Prozent. Noch besser sah es bei den 0,22 Millionen Zuschauern der Zielgruppe aus, die einen Zielgruppenmarktanteil von 3,6 Prozent ausmachten.