Senderaufstellung von Viacom ab Herbst 2014
- MTV HD wechselt von Sky zur Astra-Plattform HD+
- VIVA teilt sich ab 08.09. den Programmplatz mit Comedy Central und sendet nur noch zwischen 6.00 und 17.00 Uhr
- Nickelodeon sendet dafür ab Oktober wieder 24 Stunden lang und startet eine neue Abendschiene namens NickNight mit Realserien im Zweikanalton
Die verlängerte Sendezeit von Nickelodeon hat sich bei den 14- bis 49-Jährigen offenbar schon ein wenig herumgesprochen, denn in dieser Zuschauergruppe lagen die Quoten ab 20.38 Uhr auf einem recht ordentlichen Niveau. So schaffte es die US-Sitcom «iCarly» um diese Uhrzeit, 130.000 junge Menschen zu begeistern. Das entsprach einem Marktanteil von 1,2 Prozent.
Mit der Deutschlandpremiere der dritten Episode von «How To Rock», die um 21 Uhr den NickNight-Programmblock einläutete, ging die Reichweite beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren auf 40.000 zurück, der dazugehörige Marktanteil betrug nur noch 0,4 Prozent. Insgesamt saßen 80.000 Menschen ab drei Jahren vor den Bildschirmen, was unterdurchschnittliche 0,3 Prozent zur Folge hatte. Im August war der Kindersender beim Gesamtpublikum auf im Schnitt 0,6 Prozent gekommen. «iCarly» machte im Vorfeld seine Sache dagegen auch bei allen Zusehern nicht schlecht. Hier führten 220.000 Zuschauer zu soliden 0,8 Prozent Marktanteil.