Das «SchleFaZ total»-Voting
Aus insgesamt acht Filmen durften die Online-Nutzer von Tele 5 in der ersten Oktoberhälfte ihre liebsten Ramschwerke der «SchleFaZ»-Geschichte auswählen. Laut Senderangaben nahmen daran über 91.000 Menschen teil, die drei Siegerfilme erreichten jeweils gut 23.000 Stimmen - und somit mehr als die fünf unterlegenen Streifen zusammen.Zur besten Sendezeit sahen zunächst 0,23 Millionen Menschen «Monster des Grauens greifen an», was einem Marktanteil von 0,8 Prozent entsprach. Damit lagen Oliver Kalkofe und Peter Rütten noch knapp unterhalb des Senderschnitts, der sich zuletzt im September auf 1,0 Prozent bezifferte. In der werberelevanten Zielgruppe kam die japanische Produktion aus dem Jahr 1970 auf 0,13 Millionen Fernsehende und 1,3 Prozent Marktanteil. Hier war man der Sendernorm von zuletzt 1,2 Prozent minimal überlegen.
Um 22:40 Uhr setzte man die Reihe mit «Cherry 2000» nahtlos fort, wobei die Reichweite mit 0,22 Millionen nahezu konstant blieb. Aufgrund der weniger attraktiven Sendezeit stieg allerdings der Marktanteil klar auf gute 1,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nun fantastische 2,4 Prozent bei 0,16 Millionen verzeichnet. Ab 1:05 kam «Orcs» allerdings nur noch auf 0,06 Millionen Freunde des cineastischen Trashs, womit der Marktanteil etwas überraschend wieder leicht auf 1,2 Prozent zurückfiel. Deutlicher war der Aderlass bei den Jüngeren zu spüren, wo immerhin noch gute 1,4 Prozent bei 0,04 Millionen erreicht wurden.