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König Fußball ringt «Die Anstalt» abermals nieder

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Zum dritten Mal in Folge musste die ZDF-Satiresendung gegen eine ARD-Fußballübertragung bestehen - erneut mit bösen Auswirkungen auf die Quote. «Das Traumschiff» schlug sich zuvor tapfer.

«Die Anstalt»-Quoten zuletzt

In direkter Konkurrenz zum Fußball kam die Satire-Sendung zuletzt nur noch auf rund zehn Prozent Marktanteil bei gut zwei Millionen Zuschauern, die ersten vier Folgen erzielten im Schnitt noch gut 14 Prozent bei knapp 2,8 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden im Oktober erstmals unter sieben Prozent verbucht.
Das Zweite Deutsche Fernsehen macht es seiner Satire-Hochburg «Die Anstalt» in dieser TV-Saison wahrlich nicht besonders leicht. Zum dritten Mal seit September wurde das Format in Konkurrenz zu König Fußball im Ersten auf Zuschauerjagd geschickt, zum zweiten Mal in Folge sogar gegen ein Live-Spiel. Entsprechend dürftig fielen auch diesmal wieder die Einschaltquoten für Claus von Wagner und Max Uthoff aus. Gerade einmal 2,41 Millionen Menschen fanden ab 22.25 Uhr den Weg zu ihnen, womit man sich immerhin gegenüber den zuletzt erzielten 2,15 bzw. 2,21 Millionen wieder deutlich steigerte. Auch der Marktanteil verbesserte sich um einen Prozentpunkt auf immerhin 10,9 Prozent. Schwach wie nie lief es hingegen bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 0,48 Millionen nur noch mit leicht unterdurchschnittlichen 5,7 Prozent einhergingen. Die ersten fünf Folgen unter der neuen «Anstalt»-Leitung kamen stets auf sehr starke 7,0 bis 11,1 Prozent, Ende Oktober waren immerhin noch 6,5 Prozent zu holen.

Deutlich leichtere Bedingungen hatte dann ab 23.20 Uhr «Markus Lanz», die Talkshow ging nämlich erst deutlich nach Abpfiff und Nachberichterstattung des Länderspiels Spanien gegen Deutschland auf Sendung. Das verleitete immerhin 1,57 Millionen zum Einschalten, was einem überzeugenden Marktanteil von 14,0 Prozent entsprach. Bei den Jüngeren wurden 0,31 Millionen und 7,0 Prozent verzeichnet. Vor der «Anstalt» lief das «heute-journal» mit nur 2,67 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent aller bzw. 4,1 Prozent der jungen Fernsehenden enttäuschend.

Dabei sah es zur Primetime gar nicht so schlecht aus, wie man in Anbetracht der harten Konkurrenz hätte denken können. Eine fünf Jahre alte Folge von «Das Traumschiff» lockte um 20.25 Uhr immerhin 4,57 Millionen Menschen zu den Mainzern, was einem respektablen Marktanteil von 14,0 Prozent entsprach. Die 14- bis 49-Jährigen zeigten sich ob des Angebots hingegen nur mäßig begeistert, hier gingen 0,65 Millionen mit mäßigen 5,3 Prozent einher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74554
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