Vorjahres-Werte des Tournee-Finals
- 2014: 3,91 Mio. (22,4% / 12,0%)
- 2013: 6,57 Mio. (27,6% / 18,8%)
- 2012: 4,64 Mio. (23,7% / 13,8%)
- 2011: 4,64 Mio. (24,1% / 13,7%)
Im Jahr 2013 fiel der 6. Januar - und damit das letzte Springen - auf einen Sonntag, ansonsten stets auf einen Tag unter der Woche.
Auch beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren war der Mainzer Sender weit vorne mit dabei, hier brachte eine Reichweite von 0,94 Millionen tolle 16,8 Prozent ein. Damit positionierte man sich oberhalb des Vorjahresniveaus und kam sogar fast an die grandiosen Finalzahlen von 2013 heran - zumindest hinsichtlich der Marktanteile (siehe Infobox). Meistgesehene Übertragung war in diesem Jahr das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen mit knapp über sechs Millionen Zuschauern, nachdem im Vorjahr der Auftakt in Oberstdorf die höchste Zuschauerzahl verzeichnet hatte.
Bereits ab 15 Uhr stiegen die Mainzer in die Wintersport-Berichterstattung ein, die jedoch zunächst noch etwas schleppend anlief. Der Ski alpin-Weltcup im Herren-Slalom wurde von 2,13 Millionen Menschen verfolgt, was soliden 13,4 Prozent aller und guten 7,1 Prozent der jüngeren Konsumenten entsprach. Die Zusammenfassung der Tour de Ski der Frauen steigerte sich dann ab 15:50 Uhr allerdings bereits auf 2,21 Millionen und starke 16,3 bzw. 8,6 Prozent Marktanteil, die Männer verbesserten sich ab 16:05 Uhr gar auf 19,9 und 10,8 Prozent bei 2,75 Millionen.