Vieles wollte bei Sat.1 am Samstag aus Quotensicht nicht funktionieren, doch der familienfreundliche Gruseltrickspaß «Hotel Transsilvanien» machte um 20.15 Uhr eine Ausnahme. Ordentliche 13,2 Prozent wurden mit der Free-TV-Premiere erzielt, das war in der Primetime der zweitbeste Wert bei den 14- bis 49-Jährigen nach «DSDS». 2,29 Millionen Menschen verfolgten den Film insgesamt, das führte zu 7,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.
So respektabel diese Quoten zur besten Sendezeit auch waren; unterm Strich täuscht es nicht darüber hinweg, welch Quotenprobleme der Münchner Privatsender den Rest des Tages über hatte. Zunächst der Blick auf das Lead-Out von «Hotel Transsilvanien»: Der Horrorfilm «Das Geisterschloss» verschreckte offenbar viele Familienmitglieder vor dem TV, sodass die Zielgruppen-Quote auf 6,3 Prozent sank. Insgesamt sackte die Reichweite auf miserable 0,83 Millionen, was 3,7 Prozent Marktanteil nach sich zog.
Und in der Daytime? Dort waren zweistellige Zielgruppen-Marktanteile Fehlanzeige. Als Höhepunkt entpuppten sich schon 8,5 Prozent, die «Richter Alexander Hold» um 13 Uhr einzufahren wusste. Mitunter am schlechtesten lief es für «Mein dunkles Geheimnis», das ab 17 Uhr mit einer Doppelfolge zu sehen war. Mehr als 5,4 beziehungsweise 6,5 Prozent der Werberelevanten waren nicht drin gewesen. Dementsprechend verwundert es nicht, dass Sat.1 im Tagesvergleich weit abgeschlagen mit im Mittel 7,9 Prozent auf Rang drei hinter RTL (13,6%) und ProSieben (10,2%) landete.