Kein Scherz: «Nackt unter Wölfen» verzeichnete am Mittwoch um 20.15 Uhr die höchste Reichweite am Mittwoch. 5,45 Millionen Menschen wollten die Buchadaption im Ersten sehen, die für einen starken Marktanteil von 17,3 Prozent sorgte. Mit 13,1 Prozent bei den jungen Leuten war man richtig erfolgreich, im Anschluss kam die Dokumentation «Buchenwald - Heldenmythos und Lagerwirklichkeit» auf 11,8 Prozent. Bei den Zuschauern ab drei Jahren wurden 4,47 Millionen Zuseher und 15,6 Prozent Marktanteil gemessen. Schließlich interessierten sich 2,39 Millionen Zuseher für die «Tagesthemen», die noch auf 10,4 Prozent bei allen sowie 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kamen.
Das ZDF sendete «Das große Schlüpfen», das 3,69 Millionen Zuschauer anlockte. 11,7 Prozent Marktanteil ab drei Jahren sowie 5,7 Prozent bei den jungen Menschen stimmen die Verantwortlichen in Mainz halbwegs zufrieden. Das «heute-journal» ließ 4,13 Millionen Menschen einschalten, die Marktanteile wuchsen auf 13,8 Prozent bei allen sowie 7,4 Prozent bei den jungen Zuschauern. Die Informationsformate «auslandsjournal» (2,37 Millionen) und «ZDFzoom» (2,11 Millionen) generierten 9,5 respektive 10,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte man 4,2 sowie 5,8 Prozent.
«Mario Barth deckt auf» brachte RTL zwar nur 3,96 Millionen Fernsehzuschauer und 12,7 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten ging die Eigenproduktion aber voll durch die Decke: 19,1 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. Im Anschluss sorgte «Stern TV» für fantastische 18,6 Prozent, die Gesamtreichweite lag bei 3,11 Millionen Zusehern. Sat.1 holte mit seiner Abspeckshow «The Biggest Loser» nur 1,76 Millionen Zuseher, in der Zielgruppe wurden maue 8,2 Prozent verbucht. Danach enttäuschte die «Sat.1 Reportage» mit 5,7 Prozent Marktanteil.
Ähnliches Bild bei ProSieben: Der Spielfilm «Young Adult» brachte der roten Sieben 1,34 Millionen Zuseher, in der Zielgruppe blieb man mit 8,5 Prozent auf der Strecke. Wiederholungen von «The Big Bang Theory» sorgten für lediglich 8,7 sowie 11,1 Prozent bei den Werberelevanten. Auch bei kabel eins verlief der Mittwoch mau, denn «Postman» brachte der Fernsehstation nur 4,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt schauten 0,76 Millionen Menschen den fast vierstündigen Spielfilm.
In dieser Woche hat RTL II mit seinen Eigenproduktionen Probleme. «Teenie-Mütter» und «Alleinerziehend!» brachten es nur auf 0,96 sowie 0,93 Millionen Zuseher, bei den 14- bis 49-Jährigen holte man lediglich 5,5 sowie 4,6 Prozent Marktanteil. Keine Probleme hat dagegen VOX: Zwei Folgen von «Rizzoli & Isles» brachten dem Sender 2,36 sowie 2,32 Millionen Zuschauer, bei den jungen Menschen sorgte man für fantastische 10,1 sowie 9,7 Prozent. Mit «Major Crimes» holte man noch 9,4 Prozent, die Reichweite lag bei 1,76 Millionen Fernsehzuschauern.