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Egli-Show vertritt «Fernsehgarten» schwach

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Die Sondersendung aus Rom brachte dem ZDF auf dem «Fernsehgarten»-Sendeplatz durchwachsene Quoten. Am Abend schwächelte auch die Iny Lorentz-Verfilmung «Das goldene Ufer».

433 Folgen und 30 Staffeln sowie einige Spezial-Ausgaben liegen hinter dem «ZDF Fernsehgarten». Noch immer ist das Format am Sonntagvormittag erfolgreich, dennoch stellt sich die Frage, ob und wie oft die Live-Show aus Mainz noch beim ZDF zum Einsatz kommen wird. Für Ersatz sorgte der öffentlich-rechtliche Sender bereits am Sonntag, an dem Beatrice Egli statt Andrea Kiewel die Zuschauer empfing. Auf dem «Fernsehgarten»-Sendeplatz ab 11 Uhr zeigte das Zweite «Beatrice Egli - Ein Frühlingstag in Rom». Die musikalische Sondersendung aus der Hauptstadt Italiens unterhielt insgesamt nur 1,00 Millionen Menschen.

Egli, die Gewinnerin der zehnten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar», sorgte mit ihren Gästen wie dem Koch Heinz Beck, Giovanni Zarrella, dem Ex-DFB-Spieler Thomas Berthold sowie einigen musikalischen Acts für einen schwachen Gesamtmarktanteil von 9,3 Prozent. Nach der Premiere der Sendung mit der 26-jährigen Sängerin folgte am Abend im ZDF ein weiteres Debüt. «Das goldene Ufer» besetzte den 20.15 Uhr-Sendeplatz und feierte damit seine TV-Premiere. 3,06 Millionen Menschen ab Drei entschieden sich für das Kostümdrama, was zu einem enttäuschenden Marktanteil von 9,7 Prozent führte. Bei den jungen Zuschauern stand der Film ebenfalls nicht gerade hoch im Kurs, denn lediglich 3,9 Prozent schalteten ein. Dabei stammt die Geschichte zu «Das goldene Ufer» von Iny Lorentz, die unter anderem bereits Sat.1 mit ihren Ideen zu «Die Wanderhure» Quotenerfolge bescherte.

Ab 22 Uhr informierte das «heute-journal» 3,56 Millionen Menschen, die sich auf 11,9 Prozent aller Fernsehenden beliefen. Eine Wiederholung von «Ein starkes Team» erreichte im Anschluss 3,09 Millionen Menschen, womit das ZDF sich auf 13,0 Prozent steigerte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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