Zur Ermittlung der Werbeträgerkontakte
Ermittelt wurden die TV-Werbeträgerkontakte, also die relevante und gebräuchliche Maßeinheit bei Messungen dieser Art, anhand der ausgestrahlten Berichte im Zeitraum 1. September 2014 bis 30. April 2015. Dabei hat das Kölner Institut ein Messfahren entwickelt, mit dem die Wettbewerbe Meisterschaft und Pokal untersucht werden.Als Hauptverantwortlichen für diesen deutlichen Anstieg nennt die höchste deutsche Spielklasse die Live-Übertragungen der Telekom, über die alleine rund 830 Millionen TV-Werbeträgerkontakte zustande gekommen seinen. Doch auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk habe es eine signifikante Verbesserung der Berichterstattung rund um die BBL gegeben: Von 552 Millionen auf 742 Millionen habe man sich hier gesteigert, was einem prozentualen Wert von 35 Prozent entspricht.
"Das sind sehr erfreuliche Werte, die belegen, dass unser Weg mit der Deutschen Telekom der richtige ist", sagte Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. Und weiter: "Angesichts der spannenden Playoffs ist davon auszugehen, dass wir uns auch nach Saisonende deutlich über dem Vorjahres-Niveau befinden werden."