Die Verantwortlichen des Ersten Deutschen Fernsehens können sehr zufrieden sein. Am Mittwochabend wurde ihr Sender ungefährdet Marktführer, auch wenn das Ergebnis des Testspiels zwischen Deutschland und den USA den meisten Fans wohl nicht schmeckte. Eine weitere Niederlage kassierte die Mannschaft von Jogi Löw. Ab 20.30 Uhr schalteten im Schnitt 9,41 Millionen Fans ein, was dem öffentlich-rechtlichen Kanal 32,8 Prozent Marktanteil insgesamt bescherte und 29,8 Prozent bei den Umworbenen.
Stark waren auch die Quoten eines ab 23.00 Uhr gezeigten «Sportschau Clubs» mit der neuen ARD-Allzweckwaffe Alexander Bommes. Innerhalb der einstündigen Sendung wurden die 32 Partien der ersten DFB-Pokalrunde (Anfang August) ausgelost. Das sorgte für hohes Interesse. Die Quoten lagen bei 23 Prozent insgesamt und 22,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Publikum ab drei Jahren wurde eine Reichweite von im Schnitt 3,56 Millionen gemessen.
Bommes half derweil auch dem Vorabend im Ersten. Sein Quiz «Gefragt – gejagt» kam ab 18.00 Uhr auf tolle 9,4 Prozent Marktanteil bei 1,33 Millionen Zuschauern. Das beflügelte auch den nachfolgenden Schmunzelkrimi «Hubert und Staller», der angesichts von 8,3 Prozent Marktanteil bei Allen vergleichsweise stark lief. 1,57 Millionen Menschen schauten zu.