Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Tagessieg im deutschen Fernsehen: Die Kontrahenten - «Wer wird Millionär» bei RTL, moderiert von Günther Jauch und eine Wiederholung der ZDF-Krimireihe «Nachtschicht». Diese kam zwischen 20.15 und 21.45 Uhr auf im Schnitt 5,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 16,3 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Das RTL-Quiz, das eine halbe Stunde eher endete, generierte 5,14 Millionen Zuseher ab drei Jahren – also minimal weniger. Mit 16,2 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt zog die Produktion von Endemol entsprechend den leicht Kürzeren.
Bei den 14- bis 49-Jährigen sah das anders aus: Hier holte das Quiz 12,8 Prozent (was für RTL kein allzu berauschender Wert ist), der ZDF-Krimi hingegen kam auf 9,2 Prozent und landete somit klar oberhalb des Senderschnitts. Nach «Wer wird Millionär?» zeigte Steffen Henssler in «Der Restauranttester» einmal mehr, dass die von Christian Rach in dem Format aufgehängten Trauben ziemlich weit oben angebracht sind. Mit nur 12,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen riss das Format am Montag ab 21.15 Uhr nämlich keine Bäume aus.
Gesamt schalteten 3,22 Millionen Menschen ein. Auch das ZDF hatte später noch ein Sorgenkind im Programm: Das am Montag ungewohnt früh laufende Nachrichtenformat «heute +», das mit nur 7,5 Prozent Marktanteil unter dem Senderschnitt lag. Wichtiger dürften hier die Ergebnisse beim jungen Volk sein. Diese aber fielen mit exakt fünf Prozent ebenfalls nicht rosig aus. Vielleicht hatten einfach viele von ihnen schon um 23.00 Uhr die Live-Ausstrahlung im Internet gesehen.