„
Der Einstieg von ProSiebenSat.1 als weiterem strategischen Investor neben United Internet ermöglicht uns den nachhaltigen Ausbau unserer umfassenden Digital- und Media-Technologiekompetenz für den Zukunftsmarkt Digital & Programmatic Advertising.
”
Andreas Kleiser, Gründer und CEO von Virtual Minds
Die Virtual Minds AG betreibt Technologie-Plattformen (zum Beispiel Yieldlab), mit denen der Werbezeiten-Verkauf automatisiert abläuft. Neben ProSiebenSat.1 sind auch die United Internet AG mit 25,1 Prozent sowie die Gründer und das Management von Virtual Minds an dem Unternehmen beteiligt. Andreas Kleiser, Gründer und CEO von Virtual Minds, kommentiert den Einstieg der Sendergruppe: „Damit können wir Publishern, Vermarktern, Agenturen und Advertisern künftig noch spezifischer auf ihre jeweiligen Bedürfnisse und die Qualitätsanforderungen des deutschen und europäischen Digitalmarktes ausgerichtete Display- und Video-Advertising-Plattformen aus einer Hand liefern.“
Dr. Christian Wegner, Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group: „Virtual Minds ist einer der Pioniere im dynamisch wachsenden Programmatic Advertising-Markt und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gemeinsam mit dem exzellenten Managementteam und United Internet wollen wir diese Erfolgsgeschichte nun fortschreiben. Unser Ziel ist es, Virtual Minds im deutschen und auch im europäischen Markt als erstklassige Alternative zu den Produkten von globalen Advertising-Technologie-Playern weiter zu etablieren.“