Quotennews

RTL II: Donnerstags-Duo ungebrochen überzeugend

von

«Die Kochprofis» und «Frauentausch» bilden eine der erfolgreichsten Doppelspitzen in der deutschsprachigen Fernseh-Primetime – auf die Formate konnte sich der Sender auch am 16. Juli verlassen.

Manch erfolgreiche Sendung beweist solche Konstanz, dass ihr weit weniger Aufmerksamkeit zukommt, als Formaten, deren Einschaltquoten sich in einem steten Auf-und-Ab bewegen. Der etablierte Donnerstagabend von RTL II gehört zweifelsohne dazu, drehen dort doch «Die Kochprofis» und «Frauentausch» seit Jahren Woche um Woche erfolgreich ihre Runden im Programmkarussell. Insbesondere letzteres Format, das ab 21.15 Uhr konstant mit Marktanteilen über dem Senderschnitt besticht – und das teils sehr deutlich –, gilt seit Jahren als Inbegriff des stereotypen, bedingt anspruchsvollen RTL-II-Programms. Auch nach mehreren hundert Folgen kann «Frauentausch» auf beachtliches Zuschauerinteressen setzen, ebenso wie das Vorprogramm «Die Kochprofis», dessen Erfolg auch insofern beachtenswert ist, als dass es bei weitem nicht das einzige Format mit vergleichbarem Aufbau im deutschen Fernsehen ist.

Die guten Zahlen der Vergangenheit wurden auch am 16. Juli bestätigt. Zunächst schalteten 1,00 Millionen und 4,2 Prozent aus dem Gesamtpublikum «Die Kochprofis» ein, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,61 Millionen und 7,7 Prozent gemessen – in beiden Zuschauergruppen ein Marktanteil deutlich über dem, was der Kanal durchschnittlich erreicht. Der Senderschnitt von RTL II lag im vergangenen Monat bei 3,7 Prozent für das Gesamtpublikum, aus der Zielgruppe interessierten sich 5,8 Prozent aller Fernsehenden.

Ab 21.15 Uhr kam «Frauentausch» bei den Werberelevanten auf nur etwas schwächere 7,2 Prozent, die von 0,58 Millionen des entsprechenden Alters generiert wurden. Aus dem Gesamtpublikum sahen 0,97 Millionen zu, das entsprach einem Marktanteil von 4,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79551
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben: «Hangover» mit leichten Schwächen, Cro flopptnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 16. Juli 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung