Schon in den vergangenen drei Wochen kam es am Dienstagabend zum Zweikampf zwischen zwei sehr beliebten Dokusoaps - jeweils stellte sich dabei «Rosins Restaurants» in der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe als beliebter heraus als die RTL II-Alternative «Der Trödeltrupp». Im vierten Anlauf kann davon nicht mehr die Rede sein: Eine Reichweite von 0,59 Millionen bescherten dem Format mit Frank Rosin zwar einen starken Marktanteil von 7,2 Prozent. Bei der Konkurrenz gingen jedoch zwei einstündige Folgen auf Zuschauerjagd, die mit 6,5 und 7,9 Prozent bei bestenfalls 0,68 Millionen nicht minder stark frequentiert waren. Bemerkenswert aber: Beide Formate erreichten somit neue Staffel-Rekordwerte, auch Rosin hatte in den vergangenen Wochen nie mehr als 6,9 Prozent verzeichnen können.
Auch beim Gesamtpublikum duellierte man sich auf Augenhöhe, wobei die spätere «Trödeltrupp»-Folge mit 1,33 Millionen und 5,3 Prozent ungleich stärker abschnitt als die vorherige mit nur 0,99 Millionen und 4,1 Prozent. Rosin platzierte sich nahezu genau in der Mitte zwischen diesen Werten und verzeichnete 1,18 Millionen Interessenten sowie 4,8 Prozent.
Auch zu späterer Stunde durften beide Sender zufrieden sein: Das «K1 Magazin» erreichte ab 22:20 Uhr sehr gute 5,1 Prozent aller und 6,8 Prozent der jüngeren Konsumenten bei einer Sehbeteiligung von 0,95 Millionen, RTL II verzeichnete aufgrund der längeren Sendedauer mit «Die Schnäppchenhäuser Spezial» sogar noch deutlich stärkere 5,5 bzw. 8,4 Prozent bei 0,90 Millionen Interessenten.