Idee von «Rosin weltweit»
Sein neuestes Projekt wartet mit dem mehr oder minder geistreichen Wortspiel «Andere Länder, andere Fritten!» im Untertitel auf und soll das bewährte Rosin-Konzept ins Ausland verlegen. Der Sternekoch wird in vier Ausgaben versuchen, erfolglose Auswandererküchen auf Vordermann zu bringen.Mit durchschnittlich 1,05 Millionen Fernsehenden ging beim Gesamtpublikum nämlich ein etwas schwächerer Marktanteil von nur noch 3,8 Prozent einher, nachdem man sich in den vergangenen fünf Wochen mit regulären Folgen angesichts von 4,1 bis 4,8 Prozent sehr konstant auf einem starken Niveau bewegt hatte. Lässt sich dieser Rückgang noch mit dem stärkeren Konkurrenzprogramm in Form des Audi Cups erklären, fiel der Zielgruppen-Wert mit 5,3 Prozent bei 0,49 Millionen dann doch schon deutlich schwächer aus als zuletzt - wo 6,2 bis 7,2 Prozent verzeichnet worden waren.
Bei VOX endete indes die nur auf drei Wochen angelegte Primetime-Programmierung von «Goodbye Deutschland! Viva Mallorca» ebenfalls mit Staffel-Minusrekorden. Nach guten 5,1 und 5,6 Prozent kam die dritte Folge der Dokusoap auf 5,2 Prozent bei 1,45 Millionen, in der Zielgruppe standen ebenfalls ordentliche 7,7 Prozent bei 0,70 Millionen auf dem Papier. Die letzte Folge der Dokureihe «Frühchen - Ein kleines Wunder» hatte anschließend mit nur noch 5,8 Prozent bei 0,36 Millionen ihre schwächsten Zielgruppen-Werte hinzunehmen. Insgesamt hielt man sich aber mit 0,81 Millionen sowie 5,0 Prozent recht beachtlich.