«Wer weiß denn sowas?»-Quotenentwicklung
- Woche 1: 1,42 Mio. (9,6% / 6,3%)
- Woche 2: 1,43 Mio. (9,6% / 6,1%)
- Woche 3: 1,34 Mio. (9,4% / 5,4%)
- Woche 4: 1,75 Mio. (11,2% / 6,1%)
- Woche 5: 1,80 Mio. (12,8% / 5,9%)
Durchschnittliche Werte aller um 18 Uhr ausgestrahlten Folgen pro Woche.
Sicherlich nicht unschuldig an dem Erfolg war das zuvor ausgestrahlte Magazin «Brisant», das ab 17:15 Uhr auf meilenweit überdurchschnittliche 17,2 Prozent bei einer Reichweite von 2,09 Millionen zu verweisen hatte. Schon am Montag und Mittwoch lief es mit 17,4 bzw. 18,3 Prozent herausragend, kommt das Boulevard-Magazin doch normalerweise "nur" auf etwa 13 bis 14 Prozent. Beim jungen Publikum lag man hingegen bei gewohnt überschaubaren 3,9 Prozent bei 0,14 Millionen.
Ein wohl nicht ganz unbedeutender Faktor für die neu entdeckte Begeisterung der älteren Zuschauer für «Brisant»: Die Schwimm-WM, die wie schon am Montag und Mittwoch zwischen 16:15 Uhr und 18:05 Uhr vom Zweiten Deutschen Fernsehen gezeigt werden musste. Die lief mit 1,18 Millionen und 10,2 Prozent Marktanteil zwar etwas besser als an den Vortagen, kam allerdings bei weitem nicht an die Zahlen des regulären ZDF-Programms heran. So verzeichnete «hallo deutschland» zuletzt um 17:15 Uhr in aller Regel mehr als 15 Prozent. Nicht unwahrscheinlich, dass im Zuge dessen viele zur ARD abwanderten - und schließlich um 18 Uhr einfach dranblieben. Beim jungen Publikum lief die Schwimm-WM mit 3,9 Prozent bei 0,13 Millionen kaum mieser als das gewohnte Programm, das meist nur etwa fünf Prozent generiert.