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Wir sind von unserer Programm- und Markenstrategie nach wie vor überzeugt und arbeiten beständig daran, uns weiter zu verbessern. Dass wir jetzt die 2 %-Marke geknackt haben, macht uns unglaublich stolz. Wir werden uns jedoch nicht ausruhen: Die neue TV-Saison steht vor der Tür, und wir haben jede Menge Highlights mit im Programm, mit denen wir auch in den kommenden Monaten voll durchstarten werden.
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Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland und somit DMAX-Chefin
Im August nun ging es für den Kanal wieder bergab; auf 1,4 Prozent. ProSieben Maxx ist nun seit exakt einem Jahr einstellig; generierte auch im August wieder ordentliche 1,1 Prozent. Sehr viel Wachstum ist allerdings auch nicht mehr möglich. Auf diesem Niveau rangiert der Männersender eben schon seit vielen Monaten. Gegenüber dem Juli muss der Kanal leichte Abschläge in Höhe von einem Zehntel verkraften. Große Freude herrscht hingegen bei Discovery, wo der Sender DMAX mit 2,0 Prozent Monatsmarktanteil einen neuen Monats-Rekord aufstellte. Knapp die Hälfte der Sendetage verzeichneten im August einen Tagesmarktanteil von 2,0 Prozent oder mehr bei den 14- bis 49-Jährigen. Am erfolgreichsten war Mittwoch, der 12.08.: 2,7 Prozent erreichte DMAX im Schnitt an diesem Tag. Senderchefin Aigner-Drews kündigte derweil an, nun voll durchstarten zu wollen.
Steigende Werte sind nun auch beim lange schlummernden Frauensender TLC zu erkennen. Der Kanal landete im August bei 0,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Bei 0,5 Prozent landete unterdessen der ebenfalls zum Konzern gehörende Sportsender Eurosport.
Im Kindermarkt konnte Super RTL seine Spitzenposition behalten. Die hatte man zuletzt an den öffentlich-rechtlichen Ki.KA abgegeben, sie dann aber im Juli zurückerobert. Und nicht nur das: Nach schon starken 20,6 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen (Zeitscheine 6 bis 20.15 Uhr) legten die Kölner nun noch einmal zu und generierten bei den Kleinen tolle 21,2 Prozent. Der Abstand zum Ki.KA beträgt somit exakt zwei Prozentpunkte: Der öffentlich-rechtliche Kindersender also kam im August auf 19,2 Prozent (-1,1 Punkte). Verluste gab es auch bei Nick und dem Disney Channel. Nick verlor 0,6 Punkte auf noch 9,2 Prozent Marktanteil, Disney verfehlte gar die Marke von neun Prozent. Der Sender gab um acht Zehntel auf nur noch 8,4 Prozent Marktanteil in der Kinder-Gruppe nach.