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Das Einspielergebnis des Winter-Blockbusters konnte sich wahrlich sehen lassen: Bei einem Budget von 125 Millionen Dollar spülte die sehr freie Arthur-Conan-Doyle-Adaption 545,4 Millionen Dollar in die weltweiten Kinokassen. Allein in Nordamerika wurden 186,8 Millionen Dollar generiert, zu den größten internationalen Märkten zählten das Vereinigte Königreich, Russland und Australien. Aber auch in Deutschland kam der Film sehr gut an: Mit 2,1 Millionen verkauften Tickets wurde problemlos das Original überboten, das noch auf 1,73 Millionen Besucher kam.
Im deutschen Free-TV lief das Sequel, dessen Qualität unter Kritikern umstritten ist, jedoch nur mäßig an. Die Erstausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen erreichte am Sonntag, den 6. April 2014, gerade einmal 3,14 Millionen Menschen. Somit kam RTL zur Hauptsendezeit bloß auf schwache 9,3 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen reichte es indes für gute 16,3 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 2,18 Millionen Actionfreunden.
Am 23. November desselben Jahres sank eine Primetimewiederholung allerdings auf dürftige 7,0 Prozent insgesamt und mäßige 12,4 Prozent bei den Werberelevanten. Die Reichweite lag bei 2,30 Millionen Gesamtzuschauern und 1,58 Millionen Jüngeren. Eine Nachtwiederholung stürzte auf 5,7 und 9,1 Prozent.