Tanzfieber bei NEUN LIVE: Der Münchner Privatsender präsentiert
das Medienereignis des Jahres. Am Dienstag, dem 30. April 2002 (20.15
Uhr, live) fällt der Startschuss für den 'Tanzmarathon'. Insgesamt
sieben Wochen lang tanzen zehn Paare aller Altersklassen auf NEUN
LIVE. Jung oder alt. Tag und Nacht. Die Pausenzeiten sind klar
definiert. Gewinner ist das Paar, das am Ende als letztes tanzt.
Emotionen, Siegeswille, Höchstleistung - für die Kandidaten ist es
mehr als eine Mutprobe. Es ist das Abenteuer ihres Lebens, die
sportlichste Herausforderung. Am Ende winkt viel Geld.
Gestartet wird mit der sechswöchigen Qualifikationsrunde (ab
30.April). Es tanzen immer zehn Paare. Scheidet eins aus, rückt das
nächste nach. Zehn Regeln (klare Pausenzeiten, strenge ärztliche
Vorschriften, Verpflegung) bilden die Sicherheitsgrundlage bei der
Durchführung des TV-Events. Die Tanzzeiten der Paare werden gelistet.
Die zehn besten qualifizieren sich für das anschließende Finale
(17.-22.Juni). Dann werden die Regeln verschärft, der Sieger im
K.O.-System ermittelt.
Das bedeutet: Das Paar, das als letztes tanzt, gewinnt die
Siegprämie in Höhe von 100.000 EURO.
Rund um den 'Tanzmarathon' plant NEUN LIVE weitere TV-Specials. So
wird eine Woche vor dem Start (22.-29.April, 20.15 Uhr, live) täglich
von den Vorbereitungen des an einem noch geheimen Ort in Köln
stattfindenden Medienereignisses berichtet. Außerdem werden die
Kandidaten-Paare sowie das Team rund um den 'Tanzmarathon'
vorgestellt, den Zuschauern ein Blick hinter die Kulissen gewährt.
Während des 'Tanzmarathons' wird das TV-Ereignis um eine tägliche,
halbstündige Quizshow (14.00 Uhr, live) ergänzt, bei der die
Zuschauer per Telefon mitraten und Geld gewinnen können.
Das einmalige Konzept, erfunden vom holländischen TV-Mogul Jon de
Mol, läuft exklusiv auf NEUN LIVE. Die Zuschauer haben die
Möglichkeit, jederzeit per Telefon und Internet in das Geschehen
einzugreifen. Sie können bestimmen, welcher Tanz gelernt und welche
Musik gespielt wird. Sie können ihre Favoriten wählen, Wissen testen,
Tipps abgeben - und das jederzeit. Die Interaktion steht neben der
sportlichen Höchstleistung der Kandidaten im Vordergrund und
ermöglicht, dass der Zuschauer Teil des 'Tanzmarathons' wird.
Die Kölner Produktionsfirma und Endemol-Tochter 'hurricane'
produziert in Zusammenarbeit mit NEUN LIVE das Fernsehereignis.
Geschäftsführerin Christiane zu Salm stellte am Mittwoch Abend im
Rahmen einer Pressekonferenz in Hamburg das künftige Programm des
Mitmachsenders vor. Unter dem Motto 'Fernsehen für Gewinner'
präsentierte zu Salm die vier tragenden Programmsäulen von NEUN LIVE:
Musik, Reisen, Service, Shows.
Die inhaltliche Fokussierung sei der nächste und entscheidende
Schritt in Richtung Erfolg. "Das neue Programm ist eine einzigartige
Themenmischung und soll vor allem das Publikum ab 30 ansprechen.
Dabei spielen für uns Mitmachen und Interaktion eine entscheidende
Rolle. Wir machen Fernsehen auf Augenhöhe mit dem Zuschauer".
Nirgendwo sonst finde der Zuschauer eine derart direkte Ansprache,
und werde somit vom passiven zum aktiven Konsumenten. "NEUN LIVE
bildet eine Community für alle Mitmach-Fans", so zu Salm weiter.
MUSIK
Der Schlager- und Kochfan steht bei NEUN LIVE am Vormittag im
Mittelpunkt. In der kürzlich gestarteten Musikshow 'Aber bitte mit
Schlager' (Montags bis Samstags, 11.00 Uhr, live) singen die Fans die
Lieblingshits ihrer Stars und treten live im Studio auf. In der
Schlagerkochshow 'Sie wünschen? Wir kochen' (Sonntags, 11.00 Uhr,
live) lädt Pit Weyrich zum Mittagessen ein. Gekocht werden Rezepte
der Zuschauer in Echtzeit. An der Seite von Pit Weyrich steht jede
Woche ein Schlagerstar, wie z.B. Patrick Lindner, Isabell Varell oder
Nino de Angelo. Auch hier wird Mitmachen großgeschrieben. Die
Zuschauer können in beiden Shows Grüße an Freunde, Familie und
Bekannte verschicken, sich Musikclips wünschen, mitraten und
gewinnen.
Zusammen mit der bewährten Wunschkonzert-Show 'Plattenteller' mit
Uwe Hübner jeden Sonntagabend (20.15 Uhr, live) besetzt NEUN LIVE das
Thema Schlager- und Volksmusik erstmals live und interaktiv.
REISEN
Auch ist NEUN LIVE der erste TV-Sender, der sich 7 Stunden täglich
dem Thema Reisen widmet. Reisen schauen, Reisen buchen, Reisen
gewinnen und alles über Reisen wissen - das ist die Devise.
Die Reiseverkaufsshow 'sonnenklar', die täglich auf NEUN LIVE
ausgestrahlt wird, hat von Anfang an Erfolg und steht an der Spitze
des deutschen TV-Reiseshoppings. Hier zieht Christiane zu Salm,
ebenfalls Geschäftsführerin der Euvia Travel GmbH (Einkaufs- und
Produktionsgesellschaft von 'sonnenklar') erfolgreich Bilanz.
So wurden 2001 Reiseumsätze von 27 Mio. EURO erzielt. Ziel ist es,
diese Umsätze in diesem Jahr mehr als zu verdoppeln. Während im
vorigen Jahr rund 60.000 Gäste mit 'sonnenklar' verreist sind,
verzeichnet die Reiseverkaufsshow heute schon 90.000
'sonnenklar'-Kunden. Die 'sonnenklar'-Familie wachse, so zu Salm.
"Wir lassen eine 'sonnenklar'-Erlebniswelt entstehen und gründen
Deutschlands ersten Fernseh-Reiseclub". Hier kommen die
'sonnenklar'-Passagiere zu Wort und können ihre Ferienfotos und
-videos zeigen, von ihren Erlebnissen berichten und nützliche
Ratschläge weitergeben. "Das ist einmalig im deutschen Fernsehen,
dass ein Sender seine Zuschauer so in die Sendung einbindet und ihnen
ermöglicht, ihre Feriengefühle nochmals aufleben zu lassen."
Zu Salm verspreche sich davon eine engere Bindung zu ihren
Reisebuchern.
SERVICE
Die Serviceformate am Wochenende in den Bereichen Astrologie
('Jupiter&Co', Sonntags, 13.00 Uhr), Do it yourself (Samstags, 14.00
Uhr) und die Vorher-Nachher-Show (Sonntags, 14.00 Uhr) greifen die
Tradition der erfolgreichen tm3-Formate wieder auf und bieten durch
Expertengespräche und Internetangebote zusätzliche
Interaktionsmöglichkeiten.
Weitere Service-Formate sind in Planung.
Mit diesem Vier-Säulen-Programm will Christiane zu Salm den Erfolg
des Senders weiter ausbauen. So blicke der jüngste aller TV-Sender
bereits nach einem halben Jahr auf eine positive Zwischenbilanz. Das
bestätigen die Zahlen: rund 7 Millionen Anrufer zählt der
Mitmachsender mittlerweile pro Monat. Mit bis zu einer halben Million
Anrufern täglich setzt der Sender den positiven Trend fort.
Zu den erfolgreichsten Shows im Programm zählen allen voran der
'NEUN LIVE-Plattenteller' mit bis zu 200.459 Anrufern pro Show,
dahinter 'greif an!' (Höchstwert: 157.384 Anrufe), gefolgt von 'Alles
auf Rot' (147.587 Anrufe), 'Hallo Uwe!' (147.006 Anrufe),
'Urlaubsglück' (107.417 Anrufe) und '90 Live' (102.061 Anrufe).
Auch der Marktanteil konnte von 0,3 Prozent (Zuschauer ab 3 Jahre)
im September 2001 auf fast 0,5 Prozent gesteigert werden.
Zu Salm verspricht sich insbesondere durch den 'Tanzmarathon' eine
weitere Erhöhung der Anruferzahlen und der Marktanteile. Dieser event
biete besonders vielfältige Marketing- und PR-Möglichkeiten.
Insbesondere mit Flexibilität und schnellen Reaktionszeiten könne der
Sender der werbetreibenden Industrie auch kurzfristig
Sonderwerbeformen anbieten.
Christiane zu Salm bekräftigte nochmals das Ziel, NEUN LIVE bis
Ende 2003 in die schwarzen Zahlen zu bringen. "Mehr denn je bin ich
davon überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen können und werden".