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Auch im dritten Quartal haben wir Umsatz und Ergebnis dynamisch gesteigert und sind in allen Segmenten profitabel gewachsen. Damit steuern wir erneut auf ein sehr gutes Jahr zu. Gleichzeitig werden wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen. Bis 2018 planen wir, unseren Umsatz auf 4,2 Mrd Euro zu steigern im Vergleich zu 2012, beim recurring EBITDA streben wir 1,1 Mrd Euro an. Wir halten an unserer anlegerorientierten Dividendenpolitik fest und werden weiterhin 80 bis 90 Prozent des bereinigten Konzernüberschusses an unsere Aktionäre ausschütten. Auf diese Weise bieten wir Investoren auch in Zukunft einen deutlichen Mehrwert."
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ProSiebenSat.1-CEO Thomas Ebeling
In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag der Umsatz der ProSiebenSat.1 Media AG bei 2,174 Milliarden Euro, 13,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nicht unschuldig daran waren die steigenden Aktivitäten der Firma abseits des klassischen Fernsehgeschäfts. Die Umsatzerlöse außerhalb des TV-Geschäfts baute ProSiebenSat.1 in den ersten neun Monaten auf einen Anteil von 32,4 Prozent (Vorjahr: 26,8%) aus.
Im deutschen Fernsehmarkt ist es den ProSiebenSat.1-Sendern gelungen, Zuschauer- und Werbemarktanteil auszubauen. Der externe Umsatz im Bereich des deutschsprachigen Fernsehens stieg um mehr als sechs Prozent auf 465,1 Millionen Euro. Das recurring Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) steigerte sich ebenfalls um 6,3 Prozent auf 137,1 Millionen Euro pro Jahr. Im TV-Werbemarkt profitierte der Konzern von einem positiven Branchen- und Konjunkturumfeld und steigerte seinen TV-Werbemarktanteil in Deutschland eigenen Angaben zufolge auf 45,5 Prozent (Vorjahr: 43,8%).
ProSiebenSat.1 Kernzahlen Q3
- Konzernumsatz steigt um 17,2% auf 747,1 Mio Euro
- Recurring EBITDA erhöht sich um 9,1% auf 177,8 Mio Euro
- Bereinigter Konzernüberschuss steigt auf 78,3 Mio Euro
- Recurring EBITDA der deutschsprachigen Sender stieg um 6,3 Prozent auf 137,1 Mio Euro
- Digital & Adjacent: Externe Umsatz mit einem Plus von 31% auf 207,9 Mio Euro
- Content Production & Global Sales: Umsätze stiegen um 79,9% auf 74,1 Mio Euro. Das recurring EBITDA hat sich somit mehr als verdoppelt
- Das Gesamt-Finanzergebnis hat sich im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert und belief sich auf minus 1,5 Mio Euro (Vorjahr: -22,9 Mio Euro)
- Aktuelle Verschuldung: 1,953 Mrd Euro (1,795 Mrd Euro im Vorjahr)
Eine Sparte, die sonst eigentlich eher vergessen wird, hat am meisten zugelegt. Das Produktionsgeschäft in den USA ist stärkster Umsatztreiber. Im Segment Content Production & Global Sales stiegen die externen Umsätze im dritten Quartal 2015 um 79,9 Prozent auf 74,1 Millionen Euro (Vorjahr: 41,2 Millionen). Das recurring EBITDA erhöhte sich auf 5,3 Millionen Euro (Vorjahr: 2,2 Millionen Euro) und hat sich damit mehr als verdoppelt.