Hinter den Kulissen des «Sportschau»-Relaunchs
- Auftraggeber: Henriette Edle von Hoessle, Creative Director / Leiterin ARD Design und Präsentation
- Agentur: BDA Creative München,
- Creative Director: Tim Finnamore,
- Strategie: Philipp Wundt & Benjamin Kerneck
Philipp Wundt, Managing Director bei BDA Creative, freut sich: „Wir sind stolz wie die Weltmeister, dass wir mit der «Sportschau» Deutschlands reichweitenstärkste Sportmarke für uns gewinnen konnten.“ Sein Kollege Tim Finnamore, Creative Director BDA Creative, führt fort: „Ziel ist es, die Marke unverwechselbar, eigenständig und zukunftsorientiert zu positionieren und dem Anspruch der «Sportschau» als Premium-Sportmarke und Marktführer gerecht zu werden. Mit der EURO 2016 und den Olympischen Spielen in Rio liegt ein sportliches Jahr vor uns und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“
Angestrebt ist ein moderner, die Vielfalt der Themenwelt Sport reflektierender Auftritt, bei dem sich die neue Bildmarke nicht gegen das Logo des Veranstalters behaupten muss. Stattdessen wird eine Beziehung mit klarer Rollenverteilung anvisiert: Der Veranstalter liefert die Inhalte, die «Sportschau» dient als Gastgeber. Henriette Edle von Hoessle, Leiterin ARD Design und Präsentation, erläutert: „BDA Creative hat uns eine Lösung präsentiert, bei der die «Sportschau» nun (endlich) eine unique, moderne und sehr starke Bildmarke erhält. Dieser Schritt verhilft der «Sportschau» zu einem deutlich optimierten Markenauftritt, nicht zuletzt in den non-linearen Bereichen. Zudem erlaubt die Bildmarke auch Logos unserer jeweiligen Veranstaltungspartner zu integrieren, was somit die partnerschaftliche Zusammenarbeit auch visuell zum Ausdruck bringen kann. Darüber hinaus kann das neue Design optisch verschiedenste Sportarten zitieren ohne dabei seine Charakteristik, seinen Markenauftritt, einzubüßen.“