Es war ein Paukenschlag, mit dem «Big Brother» vor acht Tagen den letzten Monat der laufenden zwölften Staffel einläutete. Mehr als 600.000 Menschen sahen damals die Dienstags-Live-Show – und sorgten somit für die höchste Reichweite seit dem Einzug am 22. September. In dieser Woche nun musste das von Jochen Bendel moderierte Format zwar ein paar Fans abgeben, hielt sich aber dennoch deutlich über den sonst üblichen Werten. Dennis‘ Auszug, den Lügendetektor-Test und eine erneute Nominierung sahen diesmal 0,54 Millionen Menschen ab drei Jahren.
0,24 Millionen gehörten davon der klassischen Zielgruppe an, was einer Quote von 2,3 Prozent entspricht. Somit dominierte der Frauensender mit der Endemol-Shine-Produktion am Dienstag den Markt unter den Sendern der so genannten dritten Generation. Weniger gut lief es derweil für einen Testballon des Ex-«Big Brother»-Senders RTL II. Dort gab es ab 22.15 Uhr die zweite Folge von «Die Herrens – Willis wilde Welt» keinen Grund zur Freude.
Mehr als 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und eine Gesamtreichweite in Höhe von 0,75 Millionen waren nicht drin. Schon in der Vorwoche hatte das Format mit nur drei Prozent Marktanteil bei den Jungen sehr enttäuschend abgeschnitten. Immerhin legte man nun aber zu.