So kam bereits die Auftaktfolge nicht über eine sehr überschaubare Zuschauerzahl von 0,27 Millionen hinaus, was deutlich zu schwachen 2,2 Prozent Gesamt-Marktanteil entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe durften sich die Programmverantwortlichen allerdings berechtigte Hoffnungen machen, dass sich die Neuauflage auszahlen könnte - aus 0,21 Millionen jungen Interessenten resultierten ausbaufähige 5,3 Prozent. Von einem Aufwärtstrend war danach allerdings zunächst einmal nichts zu spüren: Sowohl die zweite als auch die dritte Folge gelangten nur auf desaströse 0,15 Millionen Fernsehende und 1,2 Prozent Gesamt-Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen standen nun ebenfalls viel zu schwache 2,9 und 3,0 Prozent bei jeweils 0,11 Prozent auf dem Papier.
Angesichts dieses dramatischen Flops war der Aufwärtstrend zum Ende der ersten Woche dringend nötig, um nicht schon nach wenigen Tagen eine vorzeitige Absetzung zu riskieren: Am Donnerstag gingen 0,21 Millionen Menschen mit 1,8 Prozent einher, am Freitag standen 0,29 Millionen und 2,2 Prozent auf dem Papier. Auf ähnlicher Flughöhe waren auch die Folgen fünf und sechs mit jeweils 0,27 Millionen Zuschauern und gut zwei Prozent Marktanteil unterwegs. Und in der werberelevanten Zielgruppe? Dort verzeichneten alle Folgen zwischen 4,9 und 5,3 Prozent bei Reichweiten von in der Regel knapp 200.000 - was zwar keine guten, aber zumindest annähernd durchschnittliche Werte waren.
Auch sonst läuft es schlecht
Nicht nur um 16 Uhr hat RTL II große Quoten-Sorgen, sondern auch mit «All About Love» eine Stunde später. Beim Gesamtpublikum stehen im Schnitt nur rund 1,5 Prozent Marktanteil zu Buche, in der Zielgruppe bisher nur zweimal mehr als 4,3 Prozent.Im Durchschnitt erreichten die ersten zehn Folgen von «Date My Mom» nicht einmal eine Viertelmillion Zuschauer, was zu weniger als zwei Prozent Gesamt-Marktanteil führte. Ähnlich katastrophal liefen um 16 Uhr zuletzt auch «Die Geissens». Immerhin kann die Datingshow darauf verweisen, in der Zielgruppe ein wenig zugelegt zu haben: Sechs der zehn Folgen erreichten zumindest etwa fünf Prozent Marktanteil bei im Schnitt gut 0,15 Millionen Fernsehenden - bei den letzten Einsätzen von Carmen und Robert Geiss standen hingegen nur ein einziges Mal mehr als 4,7 Prozent dieser besonders stark umworbenen Zielgruppe auf dem Papier. Zumindest ist das Publikum der MTV-Adaption also relativ jung - auch wenn selbst hier noch reichlich Luft nach oben vorhanden ist.