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ProSieben Maxx' «Mission: Impossible 2» hängt RTL Nitro ab

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Der RTL-Sender musste sich am Dienstag trotz ordentlichen Zahlen hinter ProSieben Maxx einreihen. Auf sixx enttäuschte «Cold Case» und ZDFneo punktete einmal mehr mit alten Krimis.

MA (14-49) im Dezember (ggü. Nov.)

  • Nitro: 1,6% (-0,1)
  • Maxx: 1,4% (+/-0)
  • sixx: 1,4% (+0,1)
  • Gold: 1,2% (-0,2)
Anmerkung: Es war der einzige Monat 2015, in dem Maxx einen höheren Wert erzielte als Gold - das wiederum auf den schwächsten Wert seit Februar zurückfiel.
Auch die 'kleinen' Sender stritten sich am Dienstagabend wieder beherzt um die Quote. Unter den Privatsendern machte hierbei roSieben Maxx die beste Figur, das auf eine erneute Ausstrahlung von «Mission: Impossible 2» setzte. Der Action-Blockbuster unterhielt ab 20.15 Uhr 330.000 Zuschauer ab Drei und damit insgesamt 1,1 Prozent. Aus der wesentlich wichtigeren Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen wohnten 200.000 Personen dem Tom Cruise-Film bei und bewirkten damit 1,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Zuletzt zeigte kabel eins den Spielfilm Ende Juli 2015 und feierte damit ebenfalls sehenswerte Quotenerfolge.

Nicht ganz so gut, dennoch ordentlich, lief es für RTL Nitro. Auch der zur RTL-Gruppe gehörende Spartensender setzte auf einen Spielfilm und schickte «K-19 - Showdown in der Tiefe» ins Rennen. Die von Kathryn Bigelow inszenierte Spielfilmproduktion brachte es auf 380.000 Interessenten ab Drei sowie 1,3 Prozent des Gesamtpublikums und schnitt daher bei allen Zuschauern besser ab als ProSieben Maxx. Dafür unterlag der Film mit Harrison Ford und Liam Neeson dem ProSiebenSat.1-Sender bei den Werberelevanten. 180.000 Personen zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich für RTL Nitro und sorgten damit für 1,7 Prozent, was in etwa auf Höhe des Nitro-Senderschnitts liegt.

Statt auf Spielfilme vertraute sixx auf eine alte Folge von «Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen». Im Vergleich zu Schwestersender ProSieben Maxx sprang jedoch ein ernüchterndes Ergebnis im Rahmen der Krimi-Ausstrahlung heraus. Insgesamt 140.000 Fernsehende konnten sich für die ehemalige CBS-Serie erwärmen, wodurch ein Gesamtmarktanteil von 0,4 Prozent zu Buche stand. Dem Frauensender wendeten sich etwa 80.000 Jüngere zu, die im wichtigen Alterssegment nur in 0,7 Prozent resultierten.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen durfte sich ZDFneo in der Primetime unterdessen wieder über den Erfolg von Krimi-Wiederholungen freuen. Ab 20.15 Uhr setzte der Digitalkanal auf «Lewis – Der Oxford Krimi», einst am 1. Februar 2009 in deutscher Erstausstrahlung im ZDF-Hauptprogramm gestartet. Die ITV-Serie lockte zur besten Sendezeit 800.000 Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme und schnitt so direkt mit einem tollen Gesamtmarktanteil von 2,4 Prozent ab. Eine weitere Folge des Formats schlug sich im Anschluss sogar noch besser. Ab 21.45 Uhr verfolgten bereits 920.000 Zuschauer das ZDFneo-Programm mit der «Lewis»-Episode „Mörderisches Verhängnis“ und sorgten dabei für insgesamt 3,7 Prozent. Weiter lohnen sich die Krimi-Konserven bei ZDFneo also vollends.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83138
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