9,5 Prozent Tagesmarktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bei Sat.1 lassen aufhorchen. Immerhin war der Münchner Sender mit einem solchen Wert der einzige, der am Samstag in der Gesamtabrechnung nicht unter der Übermacht des Fußballs zu leiden schien. Im Gegenteil: der Wert war sogar einen halben Prozentpunkt höher als der Sat.1-Schnitt aus dem April. An den Primetime-Programmen kann es nicht gelegen haben, schließlich mussten die Filme vor dem Pokalfinale kapitulieren. Doch ein Blick in die Daytime ist des Rätsels Lösung: sämtliche Formate ab 13 Uhr lagen über dem derzeitigen Senderschnitt in Höhe von 9,0 Prozent.
Vor allem drei Folgen «Auf Streife» glänzten am Nachmittag mit überragenden Werten. Begann die Reality-Doku noch mit guten 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, stieg sie letztlich bis auf hervorragende 17,1 Prozent gegen 16 Uhr. Dabei schalteten zwischen 0,75 und 1,14 Millionen Zuschauer ein, die dem Format zu tollen 9,3 bis 12,1 Prozent beim Gesamtpublikum verhalfen. Zum Vergleich: «2 Broke Girls» erreichte bei ProSieben während der Hochphase von «Auf Streife» gegen 16 Uhr 9,5 und 11,3 Prozent Marktanteil. «Take Me Out» bei RTL kam gleichzeitig auf 9,0 sowie 13,4 Prozent.
Am Vorabend wiederholten dann die Ermittler von «K11 - Kommissare im Einsatz» den Erfolg vom Nachmittag und verzeichneten zwischen 9,6 Prozent (leichte Fußball-Konkurrenz) und 12,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Bis zu 1,36 Millionen Zuschauer waren letztlich mit von der Partie.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel