Es ist eine der «Rach, der Restauranttester»-Folgen, die landläufig bekannt ist: Der Sternekoch bekommt es im Hexenhäuschen mit einer Speisekarte zu tun, auf der die Gerichte fast duchweg in Sauce Hollandaise ersaufen – und dann noch in Fertig-Sauce-Hollandaise! Eben diese Ausgabe schickte RTL am Montagabend ab 20.15 Uhr als Wiederholung ins Rennen, doch der Tempel der „Holo Bolo“ (einer nicht gerade kalorienarmen Mixtur aus Bolognese-Auflauf und besagter Buttersoße) bewies als Rerun nur sehr kurzen Atem.
1,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 0,78 Millionen Werberelevante bedeuteten für den Kölner Sender wenig erfreuliche 4,8 und 7,2 Prozent Marktanteil. Das ist selbst gegen die EM ernüchternd, liefen in den vergangenen Wochen die 20.15-Uhr-Folgen doch mit 6,9 und 10,8 respektive 6,5 und 9,6 Prozent deutlich besser.
Ab 21.15 Uhr ging es für Christian Rach weiter bergab: Nur noch 1,32 Millionen Fernsehfreunde schauten sich die Wiederholung der Begegnung zwischen Sternekoch und verkopften Gastronomen an, die sich einst im Fellini al Teatro abgespielt hat. 0,64 Millionen der Zuschauer waren im umworbenen Alter. Dies führte zu mageren 4,0 und 5,1 Prozent Marktanteil. Immerhin: Die Ludwigshafener Kochkünstler müssen sich angesichts dieser Quoten nicht vorwerfen lassen, kapitalistischer Mainstream zu sein.
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