Nicht das erste Mal für die Mediengruppe RTL Deutschland
Bereits seit Juni bietet der zur Mediengruppe RTL gehörende Nachrichtensender n-tv regelmäßig 360-Grad-Videos an. Diese sind über einen integrierten Player in der n-tv App abrufbar. Zudem sind auf der Webpräsenz der Mediengruppe RTL verschiedene Bereiche des Kölner Sendezentrums virtuell erlebbar.Umgesetztt wurde der Virtual-Reality-Test durch das zur Mediengruppe RTL gehörende Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC. Unterstützung erhielt die Produktionsschmiede durch das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und das Günther-Jauch-Produktionsunternehmen i&u TV. Vorgeführt wird dieser Testlauf auf der IFA 2016 in Berlin.
Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung bei der Mediengruppe RTL: „Virtual Reality ist für einen Bewegtbildanbieter wie uns ein hochspannendes Thema. Mit technologischen Tests sammeln wir aktuell wertvolle praktische Erfahrungen zu konkreten Einsatzmöglichkeiten von 360-Grad-Videos. Wie das bei «stern TV» entstandene Material eindrucksvoll zeigt, vermittelt VR tatsächlich ein völlig neues Seherlebnis. Daher bereitet sich die Mediengruppe RTL technisch darauf vor, diese Möglichkeiten bei Bedarf gezielt einsetzen zu können.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel