Eher weniger große Veränderungen gab es bei den kleineren Privatsendern. sixx blieb unverändert bei im Schnitt 1,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, Sat.1 Gold legte leicht um ein Zehntel auf 1,5 Prozent zu, ProSieben Maxx gab dieses Zehntel wieder ab und bleibt relativ stabil bei einem Prozent in der klassischen Zielgruppe.
Leichte Gewinne verbuchte im schwierigen Monat August auch der neue Kanal RTLplus: Im Gesamtmarkt steigerte man sich von vormals 0,4 auf 0,6 Prozent – ein Zugewinn von einem Drittel. Und das Wachstum dürfte mit dem Zünden der zweiten Programmstufe weitergehen. Am Montag startet der Kanal neue Gameshows am Vorabend.
Während das zur Discovery-Gruppe gehörende DMAX mit 1,8 Prozent im August keine Veränderung zum Vormonat aufweist, musste der Frauensender TLC eine Schlappe wegstecken. Er verlor 0,2 Punkte und landete bei 0,4 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Keine Bewegung zudem bei Eurosport: Hier bleibt es sowohl im Gesamtmarkt als auch bei den Umworbenen bei einem Marktanteil von 0,3 Prozent.
Fernsehen für die Kleinen
Im Kinderfernseh-Markt dominiert weiterhin Super RTL. Im Zeitraum zwischen sechs und 20.15 Uhr holte der Privatsender bei den 3- bis 13-Jährigen im Schnitt 20,6 Prozent und liegt somit wieder deutlich vor dem öffentlich-rechtlichen KiKa, der mit genau 19 Prozent ins Ziel kam. Noch im Juli war der Vorsprung von SuperRTL mit 19,6 zu 19,5 Prozent geringer. Um 0,3 Punkte legte der Disney Channel im August zu und kam nun auf 9,9 Prozent Marktanteil bei den ganz jungen Zuschauern. Auch Nickelodeon machte einen Sprung nach oben: Von vormals 7,9 ging es auf glatt neun Prozent.
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