Es war wohl der schwerste Quali-Gegner, den die deutsche Nationalmannschaft auf ihrem Weg zur WM in Russland bezwingen musste. Doch gegen eine im Umbruch befindliche tschechische Mannschaft gelang dem Team von Jogi Löw ein souveränes 3:0. Auch aus Quotensicht war die Übertragung ein voller Erfolg. Für den Sieg interessierten sich am Samstagabend bei RTL in der ersten Hälfte 9,56 Millionen Zuschauer, während der zweiten 45 Minuten schalteten sogar 10,68 Millionen ein. Unnötig zu erwähnen, dass die Live-Übertragung aus dem Volksparkstadion in Hamburg damit das meistgesehene Programm des Tages war und RTL zu starken 15,1 und 15,6 Prozent Tagesmarktanteil führte.
Im Vorhinein tat sich aber vor allem der Countdown zum Spiel ab 20 Uhr schwer. Mit 12,5 Prozent und 3,50 Millionen Interessierten kam die Sendung lange nicht an die 30,5 und 35,8 Prozent Gesamtmarktanteil der beiden Spielhälften heran. Erst die Rubrik „Vor dem Spiel“ kam ein paar Minuten vor Anpfiff auf 6,27 Millionen Zuschauer. Die Nachberichterstattung lockte schon deutlich mehr Zuschauer an: bis zu 7,28 Millionen Zuschauer verfolgten durchschnittlich die Analyse der Partie, was 27,3 Prozent Gesamtmarktanteil zur Folge hatte. Die Highlights und Zusammenfassungen der anderen Qualifikationsspiele sahen noch 3,50 Millionen Zuschauer.
Auch beim jungen Publikum erzielte das Match gegen Tschechien mit 32,1 (3,34 Mio.) und 34,8 Prozent (3,68 Mio.) Marktanteil Topquoten. Im Vergleich zum ersten Spiel der WM-Qualifikation vor einem Monat gegen Norwegen legte die Übertragung nochmal eine Schippe drauf. Damals schalteten „nur“ bis zu 9,07 Millionen Zuschauer ein, während der Marktanteil im besten Falle so hoch war wie jener der ersten Halbzeit gegen Tschechien.
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