Die drei Privatsender ProSieben, RTL II und VOX versuchten am Mittwoch ihr Glück mit US-Serien. Der Verlierer in der Quotenschlacht hieß eindeutig ProSieben.
Mit «Charmed» und «O.C. California» konnte der Sender zur Primetime nicht punkten. Die zauberhaften Hexen auf ProSieben um 20:15 Uhr sahen lediglich 1,68 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei nur 4,8 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen war der Marktanteil mit 10,0 Prozent nur knapp zweistellig. Insgesamt verfolgten 1,43 Millionen junge Bundesbürger die Mysteryserie.
VOX schickte zur Primetime eine Wiederholung der Erfolgsserie «CSI» ins Rennen und erzielte damit sehr gute Quoten. Im Durchschnitt sahen 2,46 Millionen Deutsche die Krimiserie, der Marktanteil lag mit 7,0 Prozent über dem Schnitt des Senders. Den selben Wert erzielte auch die neue RTL II-Science-Fiction-Serie «Stargate: Atlantis». In der Zielgruppe lag RTL II allerdings vor VOX: Während «CSI» 1,65 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 11,6 Prozent erreicht, kann «Stargate: Atlantis» im Durchschnitt 1,83 Millionen Bundesbürger (12,7 Prozent) für sich gewinnen.
Ab 21:15 Uhr lag VOX im Vergleich zu RTL II und ProSieben vorn: «Medical Detectives» sahen 2,13 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag mit 6,5 Prozent über dem Durchschnitt. Bei den 14-49-Jährigen hatte der Kölner Sender ebenfalls die Nase vorn: Insgesamt verfolgten 1,32 Millionen junge Bundesbürger (9,3 Prozent) die Reihe. Die neue ProSieben-Serie «O.C., California» kam zur gleichen Zeit auf lediglich 1,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,8 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum sahen 1,44 Millionen (4,3 Prozent) zu.
Das Schlusslicht bildete RTL II mit «24». Nur 1,16 Millionen Deutsche sahen die Actionserie mit Kiefer Sutherland. Der Marktanteil der Folge "21:00 Uhr - 22:00 Uhr" lag bei schwachen 3,6 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kam RTL II auf 0,86 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent Marktanteil. Um 22:15 Uhr konnte RTL II mit der zweiten Folge von «24» dann etwas aufatmen: Bei 0,99 Millionen Zuschauer erreichte der Sender immerhin 4,5 Prozent Marktanteil. In der wichtigen Zielgruppe wurden 7,4 Prozent (0,74 Millionen) gemessen.
VOX erreichte mit «Profiler» immerhin 1,30 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,7 Prozent. Von den 14-49-Jährigen sahen 0,82 Millionen (8,1 Prozent) die Folge "Feuerwerk". Ein Feuerwerk der guten Laune versprach auch ProSieben, doch «TV total» sahen lediglich 1,29 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 5,3 Prozent entspricht. In der Zielgruppe kam die Comedyshow mit Stefan Raab nur auf schwache 1,09 Millionen Zuschauer (10,2 Prozent).