„
”
Alexander Bommes im Quotenmeter-Interview diese Woche
Zum Vergleich: Als sich «Gefragt - Gejagt» im Januar 2016 schon einmal zur besten Sendezeit versuchen durfte - wohlgemerkt an einem Donnerstagabend -, schalteten lediglich 3,92 Millionen Menschen und solide 11,5 Prozent ein. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammte diesmal genau eine Million, was den Marktanteil auf sehr löbliche elf Prozent trieb. Das reichte tatsächlich für den zweiten Platz hinter «DSDS» bei RTL.
Noch besser lief tagsüber allerdings der Sport. So generierte die «Sportschau», die sich ab 18.30 Uhr mit dem 23. Bundesliga-Spieltag beschäftigte, erneut mehr als sechs Millionen Zuschauer. Genau genommen sahen 6,24 Millionen Menschen ab drei Jahren die Highlight-Sendung, was für den Sender mit starken 25,6 Prozent bei allen einherging. Auch bei den Jüngeren wurde Das Erste mit herausragenden 19,2 Prozent zum Marktführer am Vorabend.
Biathlon-Übertragung am Vormittag bei über 30 Prozent
Und im ZDF überzeugt «das aktuelle Sportstudio»...
Allzu viel Sport hatte das ZDF am Samstag nicht im Programm; dennoch ging am späteren Abend noch «das aktuelle Sportstudio» auf Sendung. Ab 23 Uhr erreichte die Sendung angesichts von 2,21 Millionen Zuschauern einen guten Marktanteil von 12,3 Prozent. Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 10,1 Prozent knapp zweistellig.Und schließlich darf das Erste am Samstag auch noch den Titel „Meistgesehene Sendung des Tages“ für sich beanspruchen. Das war nämlich die «Tagesschau», die es um 20 Uhr allein im Ersten auf eine Reichweite von herausragenden 7,62 Millionen brachte. Die erfolgreiche Day- und Primetime verhalfen dem Sender am Ende des Tages zu einem herausragenden Tagesmarktanteil von 17 Prozent – und einem riesigen Vorsprung auf sämtliche Konkurrenten. Zum Vergleich: Als Zweitplatzierter kam RTL nicht über 9,1 Prozent hinaus, das ZDF musste sich gar mit 8,5 Prozent begnügen.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
05.03.2017 10:28 Uhr 1
05.03.2017 13:24 Uhr 2