Tagesmarktanteile der großen Acht
- Ab 3: 61,3%
- 14-49: 64,2%
Entsprechend gab es kaum andere Gewinner am Mittwochabend. Ein Format konnte König Fußball aber immerhin halbwegs Paroli bieten. Das ZDF traute sich, sein «Aktenzeichen XY» parallel zu zeigen und generierte damit 5,03 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jungen war man mit 9,7 Prozent erfolgreich. Es schien, als hätten die Fans der Fahndungssendung dann aber einfach ab 21.45 Uhr rüber ins Erste geschaltet. Der ZDF-Krimi, der dann startete, fiel nämlich auf 1,88 Millionen Zuschauer und 6,9 Prozent Marktanteil. Bei den Jungen holte «Spuren des Bösen» genau vier Prozent.
Unter den Privaten machte wohl noch ProSieben die beste Figur. Zwei Folgen der Serie «Grey’s Anatomy» landeten bei 8,8 und 9,0 Prozent – dafür lief es danach bei «Supergirl» mächtig bitter. Mit nur noch 3,5 Prozent Marktanteil gegen die spannende Endphase des Fußballspiels stellte die Comic-Adaption einen Allzeit-Minusrekord auf. In Sat.1 kam ein Promispecial von «Das große Backen» auf halbwegs passable 7,9 Prozent in der Zielgruppe und gesamt auf 1,89 Millionen Zuschauer.
Somit lag Sat.1 nicht sonderlich weit hinter RTL, das mit «Die 25» 2,04 Millionen Zuschauer in seinen Bann zog. Bei den Umworbenen gelangte die von Sonja Zietlow präsentierte Sendung auf 9,1 Prozent Marktanteil. Ab 22.15 Uhr steigerte sich «stern TV» leicht, blieb aber bei 9,7 Prozent hängen. 4,5 und 5,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte der «Teenie-Mütter»-Doppelpack von RTL II.
VOX erlebte einen Abend der gemischten Gefühle. Während sich «Rizzoli & Isles» ab 20.15 Uhr mit 6,2 Prozent bei den Umworbenen noch recht achtbar schlug, enttäuschte das neue «Ransom» erneut. Ab 21.15 Uhr kam die Sendung nur auf 4,2 Prozent. «Motive» floppte eine Stunde später sogar mit 3,5 Prozent – immerhin: Man lag hier dann gleichauf mit ProSieben. Aber man lag klar hinter kabel eins, das ab 22.25 Uhr auf durchschnittlich 6,5 Prozent für «Miss Undercover 2» kam. Ein schöner Erfolg. Zuvor hatte der erste Teil des Films noch unterdurchschnittliche 4,5 Prozent Marktanteil (gesamt 1,02 Millionen) generiert.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel